Fliesenfugen richtig erneuern - neue Fugen im Handumdrehen


Qualitativ hochwertige Fliesen und Kacheln halten viele Jahre lang und sehen auch bei hoher Beanspruchung noch gut aus, doch leider gilt dies für die Fliesenfugen nicht immer. Im besten Fall sind sie nur stark verschmutzt, was mit einem handelsüblichen Haushaltsreiniger und einer Scheuerbürste schnell wieder behoben ist. Doch wenn die Fugen porös werden und sich vielleicht sogar Teile davon ablösen, müssen sie schnellstmöglich erneuert werden, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.


Diese Materialien werden benötigt

  • Fugenkratzer
  • Fugenmasse
  • Gummiwischer
  • Schwamm
  • Schwammbrett
  • evtl. Fugenfarbe


So wird es gemacht

01 Mit dem Fugenkratzer (ein Unkrautstecher für den Garten tut es auch) die losen Fugenteile herauskratzen.

02 Bei teilweise neu zu verfugenden Stellen ist es wichtig, Fugenmasse zu verwenden, die farblich genau zu den restlichen Fugen passt. Ist diese nicht zu bekommen, muss zusätzlich noch die entsprechende Fugenfarbe aufgebracht werden.

03 Die Fugenmasse anrühren und mit dem Gummiwischer diagonal zum Fugenverlauf auftragen. Möglicherweise muss dieser Schritt mehrmals wiederholt werden.



04 Anschließend mit einem feuchten Schwamm die noch frische Fugenmasse von den Fliesen abwischen, wobei nicht über die Fugen selbst gewischt werden sollte.

05 Mit dem Schwammbrett abschließend noch einmal darüber gehen und die Fugen dann gut trocknen lassen.

06 Erst wenn die Fugen komplett trocken sind, können die Fliesen dann wieder gereinigt und poliert werden.


Noch ein paar Tipps

  • Sollte sich nach dem Trocknen herausstellen, dass die Fugenmasse doch nicht exakt zur alten Fugenfarbe passt, müssen die Fugen mit der passenden Fugenfarbe eingefärbt werden. Diesen Schritt kann man sich allerdings ersparen, wenn übrig gebliebene Fugenmasse nicht entsorgt, sonder gut gelagert wird. Dies geht selbstverständlich nur mit Fugenmasse, die noch nicht angerührt wurde!
  • Damit die neuen Fugen auch lange halten, sollte darauf geachtet werden, das verschüttete Flüssigkeiten (bspw. in der Küche) sofort entfernt und die Fugen trocken gewischt werden. Im Badezimmer sollte immer ein Gummiabzieher griffbereit liegen, um damit die Fliesen nach dem Duschen und Baden wieder zu trocknen.
  • Kalkentferner und Essigreiniger haben auf Fliesen nichts zu suchen, denn in den Fugen ist Kalk enthalten und wird dieser mit diesen Mitteln herausgelöst, werden die Fugen erneut porös und brüchig.
  • Wenn all diese Tipps beherzigt und die Räume zusätzlich noch regelmäßig gut gelüftet werden, sollte sich in oder auf den Fugen auch kein Schimmel bilden und sie dürften lange sauber und heile bleiben.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

wer braucht schon so waas!!!!:o:o

  haha
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.