Einen Lehmofen selber bauen - so entsteht ein Ofen für leckere Pizza und frisches Brot


Leckere Pizza oder frisches Brot aus einem Lehmofen, wer mag das wohl nicht? Doch man muss nicht erst einen Bäcker oder eine Pizzeria suchen, die so etwas anbietet, denn einen Lehmofen kann im Grunde jeder selber bauen und seine eigenen Leckereien darin backen. Einzige Voraussetzungen sind ein eigenes Grundstück oder die Erlaubnis des Vermieters, das benötigte Material und diese Anleitung.


Diese Materialien werden benötigt

  • 0,5 Kubikmeter Lehm
  • 0,25 Kubikmeter Sand
  • 0,25 Kubikmeter Sägemehl
  • 0,25 Kubikmeter grober Kies
  • ausreichend Schamotte- oder Klinkersteine, damit das Fundament 1qm groß werden kann.
  • 2 Strohballen
  • 2 Tontöpfe
  • Wasser

Hier die Anleitung

01 Ganz wichtig ist ein geeigneter Standort für den ca. 1 qm großen und 80 cm hohen Lehmofen. Dieser sollte sich nicht zu nah an Wohnhäusern befinden, da es mitunter zu starker Rauchentwicklung kommen kann.

02 Falls der Untergrund nicht ganz eben ist, muss er zunächst begradigt werden. Dann erst wird aus den Schamott- oder Klinkersteinen das 1 m mal 1 m Fundament gebaut und darauf der grobe Kies verteilt.

03 Nun kommt der anstrengende Teil, die Herstellung der benötigten Lehmziegel. Hierfür den Lehm in einer Wanne oder einem Kübel zusammen mit Wasser mischen und kräftig durchkneten.



04 Ist der Lehm dann weich und klumpenfrei, wird er mit dem klein geschnittenen Stroh, dem Sand und dem Sägemehl vermischt.

05 Nun aus dieser Mischung etwa Backstein große Lehmziegel formen, diese auf einer Folie auslegen und mindestens eine halbe Stunde trocknen lassen.

06 Jetzt die erste Reihe Lehmziegel ohne Fugen auf das Fundament legen und dabei die Öffnung vorn freilassen (evtl. einen Türrahmen aus drei einfachen Brettern zusammen nageln und anbringen). Die Oberseite dieser Reihe anfeuchten und die nächste Reihe auflegen. Nun warten, bis diese Reihen angetrocknet sind (kann mit einem kleinen Feuer beschleunigt werden). Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Wände eine Reihe über der Türöffnung angekommen sind.

07 Einen Strohballen so zurechtschneiden, dass er halbkreisförmig ist. Auf Brettern in den Ofen legen und die weiteren Reihen so auflegen, dass das Dach des Ofens schließlich auch einen Halbkreis bildet. Die beiden Tontöpfe dabei dort einstellen, wo der Rauchabzug hin soll. Nach einer gewissen Antrocknungszeit den Strohballen, die Bretter und die Tontöpfe entfernen und wieder ein Feuer entzünden, um die Trocknung abzuschließen.

Als Tür kann eine einfache Platte aus Metall verwendet werden, die einfach mit zwei Haken am Ofen eingehängt werden kann.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.