Eine Hundehütte selber bauen


Hundehütte bauen leicht gemacht - Wir zeigen wie es geht!

Um dem Hund im Garten ein eigenes Heim zu geben, muss eine Hundehütte her! Dadurch ist der kleine Liebling vom Wetter geschützt und er kann sich auch mal zurückziehen. Darüber hinaus kann so eine Hundehütte auch dekorativ den Garten schmücken. Hundehütten kann man im Fachhandel kaufen oder aber auch selber bauen. Wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte, zeigt die folgende Anleitung...


Utensilien

  • Trockenes Profilholz
  • Schichtverleimte Holzplatten
  • Schrauben und Nägel
  • Holzsäge
  • Isoliermaterial
  • Winkel
  • Schraubendreher
  • Bleistift
  • Holzfarbe
  • Pinsel

Anleitung

01 Bevor mit dem Bauen der Hundehütte begonnen wird, sollte die ausgewachsene Größe des Hundes bestimmt werden, damit dieser auch genügend Platz hat.

02 Danach wird eine Skizze angefertigt, um die Größe der unterschiedlichen Teile bestimmen zu können.

03 Nun werden 2 schichtverleimte Platten mit einer Säge auf die richtige Größe für den Boden zugeschnitten.

04 Das Profilholz wird ebenfalls auf die gewünschte Länge mit einer Säge zugeschnitten, um die Höhe bestimmen zu können. Des Weiteren können gleich die Längsprofile zugeschnitten werden.

05 Eine schichtverleimte Platte wird aufgelegt und mit den Querhölzern an den Rändern verschraubt.

06 Jetzt kann das Isoliermaterial zugeschnitten werden und die zweite Bodenplatte aufgeschraubt werden.

07 Die Seitensteher für die Höhe werden nun mit den Bodenplatten an den Ecken verschraubt und die 4 Querbalken für die Dachauflage befestigt.

08 3 Seitenteile werden von innen an die Steher angeschraubt.



09 Für den Eingang werden zwei Platten mit einer Säge so ausgeschnitten, damit der Hund leicht ins Innere gelangen kann.

10 An den Rändern wird die Platte wieder mit den Profilhölzern verschraubt.

11 Jetzt können die Seitenteile isoliert werden und mit den Deckhölzern verblendet werden, die angeschraubt werden.

12 Für das Dach werden Profilhölzer mit den vorgefertigten Platten verschraubt, so dass ein Spitzdach entsteht und auf die Hundehütte aufgeschraubt.

13 Der First wird so zugeschnitten, dass dieser zwischen Wände und Dach passt und mit Profilhölzern verschraubt und Isoliert.

14 Nun können die Teile eingesetzt werden und mit den Außenblenden wieder verschraubt werden.

15 Das Dach kann jetzt ebenfalls isoliert werden und mit den Deckplatten verschraubt werden.

16 Damit die Hundehütte dicht ist, wird diese mit Dachpappe abgedeckt und befestigt.

17 Die gesamte Hundehütte kann jetzt mit Farbe gestrichen werden.

Am Boden der Hütte sollten 4 Holzwürfel angebracht werden, damit die Hundehütte nicht am Boden aufsitzt. So vermeidet man, dass Feuchtigkeit von unten in die Hütte eindringt und der Boden anfängt zu faulen.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.