Dachboden als Speicherboden dämmen


Wie wird ein Dachboden zu einem Speicherboden umgebaut?

Der Dachboden soll nicht länger ungenutzt leer stehen, sondern als Stauraum dienen. Nun ist natürlich auch die Frage: Was für Gegenständen sollen dort verstaut werden. Dient der Dachboden als reiner Speicher für alte Möbel, Kleidung etc. oder soll dort auch Technik, die irgendwann auch noch funktionieren soll, gelagert werden. Die Frage stellt sich daher, weil dann entweder nur die Decke zum Wohnbereich oder der gesamte Dachboden zu dämmen ist. Will man den Speicherboden komplett umbauen, um ihn auch warm zu haben, werden die Dachschrägen nämlich komplett eingedämmt und mit beliebigem Material (z.B. Gipskartonplatten oder Spundbretter etc.) verkleidet.


Hierzu soll unsere Anleitung hilfreich sein und Tipps geben...

Utensilien

  • Isoliermaterial (Dämmmaterial) - entweder Isolierwolle, Styroporplatten oder Schüttisolierung.
  • handelsübliche Dampfsperre mit Dampfsperren-Klebeband oder anderem starkem Klebeband (wasserfest); Dampfsperren-kleber zur Verbindung mit dem Mauerwerk am Giebel.
  • Spundbretter, OSB-Platten, Gipskarton o.ä..
  • Ausgleichsbretter z.B. Dachlatten
  • Werkzeuge: Gliedermaßstab; Cuttermesser; langes Küchenmesser; Styroporsäge od. Fuchsschwanz (nur wenn Styropor als Dämmung genutzt wird); lange Wasserwaage; Handkreissäge; Schrauben passend zum gewähltem Verkleidungsmaterial – Menge variiert hierdurch; Anschlagband; Hammer; Nägel; Tacker; Akkuschrauber.
  • lange, stabile Bretter oder Holzbohlen zum sicheren Bewegen auf den Deckensparren.

01 Die Dachsparren von der Decke mit den Ausgleichsbrettern od. Dachlatten ausgleichen. Vorher mit Anschlagband von einem Giebel zum anderen auf eine Höhe und in Waage bringen. Dann an Unterkante vom Anschlagband die Ausgleichsbretter an die Dachsparren festschrauben, sodass sie richtig fest sitzen. Die selbe Prozedur, wenn die Dachschrägen mit gedämmt werden sollen.



02 Voraussetzung ist hierbei, dass die Decke von der Wohnräumen darunter schon mit der Dampfsperre dicht ist und der Innenraum fertig verkleidet ist. Dann wird im Speicherboden mit dem Dämmmaterial die Leerräume zwischen den einzelnen Dachsparren auffüllen, am besten mit Dämmwolle (120 – 210 mm). 120 mm wenn man den Speicherboden noch wohnraummäßig nutzen möchte. Wichtig hierbei tief in jede Ecke drücken, besonders unten wo die Dachschrägen beginnen. Löcher und Hohlräume sorgfältig ausbessern. Werden die Dachschrägen mitgedämmt sind diese zuerst zu behandeln, hier ist die Dampfsperre mit dem Tacker von Giebel zu Giebel anzubringen und mit dem Klebeband jede Tacker-stelle abzudichten und mit dem Dampfsperren-kleber an die Giebel und auf das Mauerwerk der Außenwände dicht zu kleben.

03 Auf den zukünftigen Fußboden vom Speicherboden werden nun die Spundbretter; OSB-Platten oder ähnliches Material aufgebracht und festgeschraubt. Anschließend an die Dachschrägen den Gipskarton anbringen und je nach Bedarf Spachteln.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.