Anleitung mit Video: Fliesen legen im Bad


Fliesenlegen im Bad - Eine Anleitung mit Video erklärt wie es gemacht wirdFliesenlegen im Bad - Eine Schritt für Schritt - Anleitung mit zusätzlichem Video

Wenn man in einem Bad Fliesen legen will, dann sollte man dabei einiges beachten. Es kommt hierbei auf mehrere Faktoren an, damit das Bad hinterher schön aussieht und das diese auch halten.


01 Sollte beim Kauf immer auf die Euro-Norm (EN) geachtet werden. Bei dieser Euro-Norm kommt es auf die Abriebfestigkeit, Maßtoleranz, Biegefestigkeit, Wasseraufnahme, Ebenflächigkeit und den Druck an. Die Fliesen gliedern sich in der Abriebfestigkeit in die Gruppen 1 - 5 und je höher also die Abriebgruppe ist, desto höher ist die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche. Es heißt, das die Gruppe 1 gut geeignet für den Wandbelag und die der Gruppe 3 beispielsweise für das Badezimmer. Gruppe 5 ist ideal für den Eingang oder die Terasse.

02 Bevor man seinen Einkauf für das Badezimmer tätigt, sollte man wissen, in welcher Anordnung man legen möchte. Laut eines Fachmanns gilt eine Faustformel: Quadratmetermenge + 5 % Verschnitt + 5 % Reserve und bei Diagonalverlegung muss man 10 % Verschnitt einkalkulieren. Man sollte lieber mehr kaufen als fehlen am Ende welche. Neue Fliesen können dann nämlich wieder einen ganz anderen Farbton haben.

03 Bevor man mit dem verlegen anfängt, muss man den Fußboden noch grundieren und dafür gibt es spezielle Grundierungen, die man ganz leicht mit einer Farbwalze auftragen kann. Diese muss danach gut trocknen. Das ist besonders wichtig, damit der Fliesenkleber gut haftet.

04 Für die Verlegung benötigt man einen Fliesenkleber und später zum Vollenden einen Fugenmörtel. Man nimmt dabei am Besten eine Fertigmischung, die man laut der Packungsanleitung nur noch mit Wasser anrühren braucht. Der flexible Fliesenkleber lässt sich am einfachsten verarbeiten und gleicht Unebenheiten besonders gut aus.



05 Wenn man nun mit dem verlegen anfängt, sollte man noch sogenannte Fugenkreuze verwenden. Diese Kreuze werden immer an den Ecken der Fliesen gelegt und so entsteht eine gleichmäßig breite Fuge. Wenn man es sich zutraut, kann man es selbstverständich auch ohne machen, aber einfacher geht es mit.

06 Zu guter Letzt wird noch der Fugenmörtel in die Fugen eingearbeitet. Danach benötigt man einen Schwamm und Wasser, um den überschüssigen Mörtel wieder abzuwaschen. Diesen Vorgang sollte man öfters wiederholen, damit man sieht, wo noch Mörtel fehlt, denn es soll ja gut aussehen.

Hier noch ein Video, das sehr schön das Verlegen von Fliesen im Bad veranschaulicht. Viel Erfolg beim Verlegen!

Um die Anleitung zu vervollständigen hier noch ein weiteres Video, das das Verlegen von neuen Fliesen von Anfang an Schritt für Schritt zeigt...




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo, also das erste Video ist doch ein Witz. So legt man keine Fliesen. Das ist absoluter Unsinn, wer so Fliesen verlegt, lebt gefährlich. Denn so fallen die Fliesen eher von der Wand als bei der richtigen Methode. Sorry ist aber so.

  lena
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.