Anleitung: Holz abbeizen


Da hat man vielleicht eine alte Kommode von der Oma geerbt oder noch einen alten Tisch auf dem Dachboden gefunden. Meist haben solche alten Möbelstücke allerdings nicht nur etliche Jahre auf dem Buckel, sondern auch ebenso viele Farbschichten. Da hilft dann nur das gute Stück durch Abbeizen von diesen Schichten zu befreien.


Das benötigt man dazu

  • Heißluftpistole
  • Spachtel
  • Schleifpapier, Hobel oder Abziehklingen
  • Staubmaske
  • Salmiakgeist
  • Spiritus
  • Sodalösung


Und so geht`s

01 Die Farbschichten mit einer Heißluftpistole einweichen.

02 Die so aufgeweichte Farbe mit dem Spachtel abtragen.

03 Nicht zu dicht ans Holz kommen mit der Pistole, da das Holz sonst ansengt.

04 Durch die giftigen Dämpfe, die durch das Erhitzen austreten können, immer für eine gute Durchlüftung sorgen.



05 Je nachdem wie viel Farbe nun noch übrig ist, mit einem Hobel, dem ­Schleifpapier oder einer Abziehklinge ­bearbeiten.

06 Da beim Schleifen oft feiner Schleifstaub entsteht, sollte man unbedingt die Staubmaske aufsetzen.

07 Alles, was nun noch an Farbe auf der Holzoberfläche übrig geblieben ist, muss chemisch entfernt werden.

08 Alte Ölfarben nun mit Salmiakgeist tränken und anschließend abwaschen.

09 Um Schnelllacke zu entfernen, mischt man den Salmiakgeist mit Spiritus und verfährt wie bei Nr.8.

10 Alle anderen Arten von Farbe sollten sich mit einer Sodalösung entfernen lassen.


Tipps

  • Sollte sich auf der Holzoberfläche noch Harz befinden, dieses vor dem Beizen, Wachsen oder Ölen unbedingt entfernen. Mit einer speziellen Holzseife sollte sich das Harz eigentlich lösen. Manchmal hilft aber auch schon ganz normale Kernseife.
  • Sollten die o.g. Lösemittel nicht zum gewünschten Ergebnis führen, so kann man auch versuchen die alten Lacke mit einer Lauge aus 50 bis 100 g Ätznatron und 1 Liter Wasser weg zu bekommen. Unbedingt darauf achten, dass beim Anmischen nur das Ätznatron ins Wasser gegeben wird und nicht umgekehrt. Denn sonst bestünde eine extreme Spritzgefahr, was zu starken Verätzungen der Haut führen würde.
  • Bei dieser Methode ist es ratsam, eine Schutzbrille, Handschuhe so wie eine Atemmaske zu tragen. Nach der Farbentfernung mit dieser Lauge sollte das Holz mit einer verdünnten Essigsäure abgewaschen werden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.