Anleitung: Drachen selber bauen


Einen Drachen aus wenigen Materialien selber bauenEinen klassischen Drachen selbst basteln

Die Blätter werden rot, die Tage kürzer - der Herbst naht. Der Wind ist ideal um Drachen steigen zu lassen. Doch wie kann man einen Drachen selbst basteln? Welche Tipps gibt es? Hier eine kurze Anleitung, ie zeigt dass der Bau eines Drachens mit nur wenigen Materialien ganz einfach funktioniert...


Benötigte Materialien

  • Holz- sowie Papierkleber
  • Drachenpapier
  • eine etwa 10 Meter lange Schnur
  • Säge
  • Zollstock
  • eine etwa zwei Meter lange Fichtenholzleiste

01 Leisten sägen und Befestigungslächer bohren

Die Fichtenholzleiste wird auf die exakte Länge von 1 Meter, sowie 83 cm gesägt. In beide Leisten wird nun an den Enden eine Nut von 2 mm Tiefe gefeilt. Zwei weitere Löcher werden in die lange Leiste gebohrt; beide 15 cm von den Enden entfernt, 2 mm im Durchmesser. Dies werden die "Waagelöcher". Ein weitere Loch wird 1,5 cm enfernt vom Ende gebohrt; das Schwanzloch.

02 Leisten verbinden

Die Leisten werden aufeinander gelegt, sodass die kurze Leiste in der Mitte der langen ist, sowie die lange Leiste in der Mitte der Kurzen. Beide Leisten werden nun mit Holzkleber zusammengeklebt.



03 Drachenpapier anbringenDas richtige Papier ist wichtig beim Bau des Drachens

Hierzu wird ein großes Stück der Schnur durch die Nuten an den Leistenenden geführt, straff gezogen, verknotet und mit Kleber am Rahmen verklebt. Den Knoten als Absicherung ebenfalls verkleben. Nun legt man den Rahmen auf das Drachenpapier und schneidet die Form aus, wobei das Papier etwa 3 cm größer sein sollte als der Rahmen. Das überstehende Papier wird nun um die Schnur gelegt und verklebt.

04 Halteschnur, sowie Schwanz befestigenSo könnte der fast fertige Drache aussehen

Der Rest der Schnur wird als Halteschnur verwendet. Hierzu führt man beide Enden durch die "Waagepunkte" und verknotet diese miteinander, sodass auf der Unterseite des Drachens ein "Dreieck" entsteht. Ungefähr zwei Meter der Schnur fallen jetzt noch als Schwanz ab. Dieses Stück wird abgeschnitte und durch das Schwanzloch am Drachen befestigt. Für besseres Fliegen können Schleifchen aus dem restlichen Drachenpapier am Schwanz angebracht werden.

[Bild 1 ist von schillergarcia - via Flickr - vielen Dank]
[Bild 2 ist von stevendepolo - via Flickr - vielen Dank]
[Bild 3 ist von orphanjones - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

:-);-):P:cry:t297z513o2z1i2ug513qo
öiböuz4UND PUPS

  re0eof
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.