Das echte Alter eines Hundes in Menschenjahren herausfinden


Das korrekte Alter eines Hundes ganz einfach ausrechnen...Das Alter eines Hundes in Menschenjahren ermitteln

Der Hund ist der wohl treuste Begleiter des Menschen und ein sehr beliebtes Haustier. Natürlich möchte man seinen besten Freund verstehen und wissen, was in ihm vorgeht. Da ist es auch interessant zu wissen, wie alt der geliebte Hund als Mensch wäre.

Viele glauben, dass ein Jahr im Leben eines Hundes gleichwertig mit sieben Jahren eines Menschenlebens ist – und das ist schlichtweg falsch! Betrachtet man die Fragestellung logisch, wird sehr schnell klar, dass da etwas nicht stimmen kann: Eine einjährige Hündin beispielsweise kann bereits Junge werfen, während ein entsprechend siebenjähriges Mädchen zum Glück noch nicht schwanger werden kann. Oder nehmen wir den ältesten derzeit lebenden Hund der Welt: Mit seinen 29 Jahren wäre er nach dieser Rechnung als Mensch 209! So einfach kann man es sich also nicht machen.


Wenn man das Alter seines Hundes realitätsnah in Menschenjahren ausrechnen möchte, kann man jedoch nach folgender Anleitung vorgehen.

 

01 Mit einem Jahr befindet sich ein Hund schon mitten in der Pubertät, verglichen mit einem Menschen entspricht dies dem Alter von 15 Jahren.



02 Erreicht ein Hund das zweite Lebensjahr, würde er als Mensch schon seinen 24. Geburtstag feiern und natürlich nicht den 14.

03 Mehr als die beiden ersten Eckdaten muss man sich nicht merken, denn ab jetzt kann von Regelmäßigkeiten ausgegangen werden: Für jedes weitere Lebensjahr des Hundes werden nun einfach vier Jahre addiert. Ein dreijähriger Hund wäre demnach 28, ein vierjähriger 32, ein Hund mit dem Alter von 5 Jahren entspricht einem 36-Jährigen und so weiter.

04 Die Größe des Hundes spielt auch eine Rolle, was die Berechnung des Alters angeht und muss dementsprechend berücksichtigt werden. Kleinere Hunde leben im Durchschnitt länger als große Hunde. Nach der beschriebenen Methode wäre ein fünfjähriger Hund etwa 36 Menschenjahre alt. Handelt es sich dabei allerdings um einen Vertreter einer großgewachsenen Rasse, kann man zwei Jahre dazurechnen.

[Das Bild ist von Patrick-Fotography - via Flickr - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.