Prüfung und Ernährung: Für die Prüfung lernen und sich dabei sinnvoll ernähren


Lernen, Lernen, Lernen und keine Zeit zum Kochen

Der ganze Tag besteht nur noch aus Fachvokabular, Definitionen und Skripten? Jede Minute zählt und meist ist der Tag zur Kurz? Und dann auch noch kochen? Wie ernähre ich mich also gesund und energiereich ohne, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt in meiner Prüfungsphase?


01 Energie, die nicht belastet: Alleskönner Obst
Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert den Tag mit frischem Obst zu beginnen. Ob in einem Jogurt oder einem Salat oder doch einfach pur spielt keine Rolle- Obst liefert uns pure Energie, lässt uns Stress überwältigen und macht uns fit. Bananen und Kiwis sollten jeden zweiten Tag auf dem Frühstückstisch auftauchen, da beide absolute Energielieferanten sind und uns dazu mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen.

02 Geheimtipp: Ananas und Co.
Für den kleinen Hunger zwischendurch und um dem Körper ein wenig Zucker zuzufügen ist die Ananas ein Geheimtipp. Sie ist gesund und so süß, dass die Konzentration direkt gesteigert wird. Erdbeeren und Trauben, Tomaten und Gurken sowie Paprika haben die gleiche Wirkung.



03 Kohlenhydrate meiden
Das Mittagessen sollte aus einem Salat ohne Kohlenhydrate mit einem leichten Dressing (Jogurt beispielsweise) bestehen. Kohlenhydrate machen uns müde und wir verfallen schnell in ein Mittagstief, was wir uns im Prüfungsstress leider nicht leisten können. Salat hat den Vorteil uns wieder direkt fit zu machen und natürlich zu sättigen. Er ist schnell zubereitet und kostet nicht allzu viel.

04 zum Abendbrot: Gemüse und Fleisch
Das Abendbrot sollte ebenfalls nicht aus Kohlenhydraten bestehen, da diese Nachts ansetzen und uns für den kompletten nächsten Tag lähmen. Putenfleisch und Gemüse ist hier genau das richtige.

Somit haben wir eine ausgewogene Ernährung, die absolut Stress resistent ist, uns nicht viel Zeit bei der Zubereitung kostet und uns den ganzen Tag fit und konzentriert sein lässt.

Wertvolle Tipps

  • Wunderwaffe Sport: jeden Morgen Sport bevor man anfängt mit dem Lernen. Dies hält Körper und Geist fit und man fühlt sich vom Kopf her für jede Prüfung gewappnet.
  • Rezepte für eine Ernährung ohne Kohlenhydrate bekommt man durch das Buch oder die Internetseite "Schlank im Schlaf", da diese Diät auf den Stoffwechsel im Körper eingeht.
  • Ein paar Gummibärchen zwischen durch schaden auch nicht. Der Kopf braucht Zucker um sich zu konzentrieren. Allerdings ist hier natürlich die Menge entscheidend, da zu viel ungesunder Zucker sich nicht nur negativ auf unsere Figur ausübt sondern uns müde und träge macht.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.