Anleitung: Ein gesundes und leckeres Pausenbrot machen


So sieht ein leckeres Pausenbrot aus!Ein gesundes und leckeres Pausenbrot - das gehört dazu

Die Ferien sind bald zu Ende und der neue Schulanfang beginnt. Für viele Schüler beginnt ein neues Schuljahr, besonders für die kleinen Kinder, die neu eingeschult werden wird das eine interessante und spannende Zeit.

Der Schultag kann gerade für die Kleinsten sehr lang werden und deshalb sollte man gerade dann dafür sorgen, dass es den Kindern Spaß macht aber auch die Pausen sinnvoll mit dem Pausenbrot gestaltet wird.


Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die das klassische Pausenbrot attraktiv und aus einer langweiligen Stulle eine leckere Mahlzeit machen.

01 Grundsätzlich: Man sollte Kindern ein Pausenbrot zubereiten, was ihnen schmeckt, aber auch zugleich gesund ist. Es sollte also so zubereitet werden, dass das Gehirn mit genügeng Vitaminen und Mineralien gefüttert wird.

02 Die Abwechslung macht´s: Ein Pausenbrot sollte abwechslungsreich sein. Nicht jeden Tag das Käsebrot. Das ist langweilig. Lieber etwas variieren und mal Wurst, mal Käse oder auch einen leckeren Brotaufstrich (z.B. aus dem Reformhaus) verwenden. Auch bei der Wahl des Brotes sollte man kreativ sein: Immer das einfache Brot aus dem Discounter ist einfach langweilig und schmeckt irgendwann nicht mehr. Warum also nicht mal zum Bäcker gehen und etwas aufregendes kaufen: z.B. Gärtnerbrot mit Nüssen und Gemüse...

Ein echt tolles und leckeres Pausenbrot kann man zusätzlich zu Butter/ magarine und Belag auch noch mit Salat, Gurken oder Tomaten belegen. Das macht nicht viel Mühe, ist aber richtig attraktiv!



03 Obst dazu: Wer Brot isst freut sich auch über ein paar Kleinigkeiten dazu: Apfelstücke, Mandarinen, Pfirsiche, Bananen - oder wie wäre es mit einem Stückchen Salatgurke?

04 Joghurt: Was nicht nur bei Kindern auch sehr beliebt ist, ist ein kleiner Becher Fruchtjoghurt. Das ist eine erfrischende aber auch zugleich leckere und gesunde Zugabe zum Frühstücksbrot.

05 Süßes: Auch süßes Brot ist lecker, aber man sollte nicht zu viel süße Sachen auf das Pausenbrot schmieren. Eine bessere Alternative zum süßen Brotaufstrich: zum Pausenbrot und zum Obst einfach einen kleinen süßen Riegel dazulegen. Den können die Kinder sich dann als Nachtisch gönnen!

06 Wichtig ist, dass das Pausenbrot in der Schule auch gegessen wird: In vielen Schulen wird das Brot zu Beginn der Pause gemeinsam in der Klasse gegessen. Die Kinder können am Tisch sitzen und dann genüsslich in der Klassengemeinschaft das Pausenbrot essen. Am besten mal in der Schule fragen, ob das dort auch so gemacht wird. Wenn nicht ist es sicherlich eine tolle Anregung!

[Das Bild ist von bingbing- via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.