Anleitung: Orchideen richtig pflegen - so gießen, beschneiden und düngen Sie richtig


Orchideen - wunderschön und sensibel

Die Orchidee gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen in unseren Breitengraden. Das liegt vor allem daran, dass sie wunderschön aussehen, dazu noch herrlich duften und in so unvorstellbar großer Vielfalt auftreten, dass es gar nicht möglich ist, von jeder Orchideenunterart ein Exemplar zu besitzen. Wer aber einmal eine Orchidee besessen hat, wird schnell feststellen, dass sie eine wahre Sammelleidenschaft erwecken lässt, die dazu führt, dass es in den seltensten Fällen bei nur einer Orchidee bleibt. Im Laufe der Zeit stellt dann auch jeder Besitzer fest, dass die hübschen Pflanzen jedoch auch sehr viel Pflege benötigen, wenn man sich lange an ihnen erfreuen möchte. Wie man eine Orchidee richtig pflegt, soll hier im Folgenden erläutert werden.


01 Gießen
Der häufigste Fehler bei der Pflege von Orchideen ist, dass sie zu viel gegossen werden. In der freien Natur wachsen Orchideen zwar im Urwald, wo es sehr feucht ist. Ihr Standort befindet sich allerdings in den Baumkronen. Dort kann Wasser schlecht gespeichert werden. Es reicht Orchideen durchaus, wenn sie einmal wöchentlich nur leicht gegossen werden.

02 Beschneiden
Wie bei fast allen Pflanzen heißt es auch bei der Orchidee: abschneiden, was tot oder verfault ist. Viele Orchideenpflanzen neigen dazu, ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk zu entwickeln, welches oft auch über den Topf hinausragt. Einige Wurzeln sterben mit der Zeit ab. Es ist wichtig, diese toten Bestandteile stets abzuschneiden. Auch ansonsten sollte man sich nicht davor scheuen, zu schneiden, wenn ein Pflanzenteil abgestorben ist. Die Pflanze opfert nur zu viele Nährstoffe, um den eh schon toten Teil noch zu "retten".



03 Düngen
Die Orchidee ist ein wahrer Überlebenskünstler. Auch wenn sie ihre Blüten verloren hat, kommen diese in der Regel immer wieder. Wer doch auf Nummer Sicher gehen will, der sollte einen speziellen Orchideendünger verwenden. Bei der Benutzung gilt allerdings: Nicht übertreiben. Es reicht, wenn man die Pflanze einmal monatlich gering düngt.

Will man seine Pflanze noch besser pflegen, kann man noch folgende Tipps beachten

  • Entscheidend für eine gut wachsende Orchidee ist vor allem der richtige Topf. Es gibt spezielle Orchideentöpfe, die eine Überwässerung verhindern und das komplexe Wurzelwerk der Pflanze nicht einengt.
  • Zwar ist es möglich, zwei Orchideenpflanzen in einen Topf zu setzen, es wird aber davon abgeraten. Zu hoch ist die Gefahr, das beide Pflanzen eingehen, wenn eine erkrankt.
  • Die Orchidee mag zwar helle Orte, aber keine direkte Sonneneinstrahlung, schließlich wird sie in ihrer natürlichen Umgebung, dem Urwald, auch durch eine dichte Laubdecke vor der Sonne geschützt.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.