Meisenknödel selber machen - Schritt für Schritt erklärt


Gerade im Winter bei eisigen Temperaturen brauchen Vögel zusätzliche Nahrung. Hier ist der Mensch gefragt, denn für die gefiederten Freunde ist es fast unmöglich, bei anhaltendem Frost genügend Futter zu finden um ihre Fettreserven aufzufüllen. Meisenknödel sind hierzu ideal, sie sind fetthaltig und werden von den Vögeln gern verspeist. Meisenknödel selber herstellen ist nicht schwer. Auch kann man mit den Zutaten variieren und im Preisverhältnis sind sie einiges günstiger als gekaufte Meisenknödel. Das Rezept für dieses Vogelfutter ist ganz einfach. Man braucht dazu nicht viel und sie sind sehr schnell hergestellt.


Zutaten

  • Fett (festes Fett, kein Öl), z.b. Biskin oder Palmfett, jede Art von Frittierfett
  • verschiedene Sorten von Getreide, z.b.Hirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken (hier ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt)
  • Walnüsse, Haselnüsse fein gehackt oder auch im Ganzen
  • Kleine Netze zum Aufhängen (gibt es im Handel)


Rezept

01 Man nimmt ca. 2 Teile Fett und 1 Teil Körner, Nüsse,etc. Das Fett wird in einem Topf geschmolzen so das es flüssig wird. Achtung! Nur Fett verwenden das nachher auch wieder richtig fest wird.



02 Die Nüsse werden gehackt, die Sonnenblumenkerne und die Getreidekerne im Ganzen gelassen, alles wird zusammen vermischt. Sobald das Fett geschmolzen ist, gibt man diese Mischung hinein.

03 Es sollten so viele Körner ins Fett gegeb nwerden, das eine breiige Masse entsteht. Nun heißt es warten bis ds Fett hart wird. Wenn das Fettgemisch noch nicht ganz fest aber schon schön breiig ist (wie zu dicker Kartoffelbrei oder Knödelteig), formt man daraus Knödel und gibt diese in die Netze.

04 Jetzt muss man nur noch darauf warten, bis die Fettmasse in den Netzen vollkommen erkaltet ist. Die Netze kann man dann an Schnüren draußen aufhängen.


Ein besonderer Tipp

  • Tontöpfe anstatt Netze: Anstatt Knödel zu formen und in Netze zu füllen, kann man auch alte, ausrangierte Tontöpfe nehmen. Man füllt die noch flüssige Fettgetreidemasse in die Töpfe und lässt sie fest werden. Dann kann man die Tontöpfe verkehrt herum aufhängen, die Vögel hängen sich an die Töpfe und picken sich ihr Futter von unten heraus. Diese Töpfchen sehen im Garten oder auf dem Balkon zudem noch dekorativ aus, fast wie Glocken. Dies ist eine Alternative zu den herkömmlichen Knödeln - wir empfehlen einfach mal beide Varianten auszuprobieren.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.