Anleitung: Rasen kalken


Den Rasen kalken - so machen Sie ihren Rasen fit!

Ein perfekter Rasen ist das Aushängeschild für jeden Gartenbesitzer. Doch in der Winterzeit hat die schöne Rasenfläche alle Nährstoffe verbraucht und oft sinkt der PH-Wert unter 6,5. Moos und Unkraut haben sich zwischen den Rasen gebildet und eine dicke Filzschicht ist entstanden. Diese saugt die Feuchtigkeit auf und der Rasen wird nicht mehr ausreichend versorgt. Der PH-Wert sinkt unter 6,5 Idealwert. Das bedeutet eine Katastrophe für die Gräser, sie können sich nicht weiterentwickeln und drohen abzusterben.


Das Frühjahr beginnt und der Rasen braucht viele Pflege um wieder frisch, satt und grün auszusehen. Steigen die Temperaturen auf 9° wächst der Rasen. Nun beginnt die Zeit zum Säen und Pflanzen. März ist die beste Zeit für das Gedeihen der Natur, denn alle Pflanzen wenden sich der allmählich wärmenden Sonne zu.

Um den Säurebasishaushalt wieder zu regulieren muss Kalk auf den Rasen gebracht werden. Nur dann wächst das Moos nicht mehr weiter und die schädliche Bodensäure wird neutralisiert. Doch wie kalkt man den Rasen richtig?

 

01 Rasen mähen

Der Rasen muss vor dem Kalken gemäht werden. Die Länge der Halme sollten ca. 5 cm lang sein.

02 PH-Wert prüfen

Nachprüfen des PH-Wertes. Liegt er unter 6,5 (bei leichten Boden 5,5) ist Kalk erforderlich. Dieser ist im Gartencenter oder Baumarkt als Perlen, Granulat und gekörnt erhältlich. Neben Calcium ist Magnesium wichtig, denn es sorgt für eine tiefgrüne Blattfarbe der Gräser. Deshalb ist Rasenkalk mit einem hohen Magnesiumgehalt die bessere Wahl.



03 Vertikutieren

Vor dem Kalken ist das Vertikutieren wichtig. Der Vertikalschnitt befreit den Rasen von Moos und Filz. Der Kalk kann besser verteilt werden und die Gräser werden angeregt zu wachsen.

04 Das Kalken

Nun kann das Kalken beginnen. Rasenkalk darf nicht bei Regen angewendet werden. Der beste Zeitraum ist direkt nach dem Vertikutieren. Der Kalk muss trocken sein und darf nicht mit der Haut in Berührung kommen. Gummihandschuhe sind erforderlich. Nun kann mit dem Ausstreuen begonnen werden. Sparsamkeit ist hier nicht angebracht, dass Streugut sollte ordentlich das Grün bedecken. Kleine Fläche können mit der Hand gut bestreut werden. Für große Flächen dient ein Streuwagen, so ist eine gleichmäßige Verteilung gewährleistet.

05 Wässern und Ruhe

Um die Wirkung des Kalks zu erhöhen, muss der Rasen gut gewässert werden. Nun braucht der Rasen eine Ruhephase. Hat sich der Kalk aufgelöst und sieht der Gartenbesitzer schon eine Erholung kann mit dem Düngen begonnen werden.

Sattes, dichtes Grün ist der Erfolg der Mühsal und bewundernde Blicke auf die wunderschöne Grünfläche erfreuen den Gartenbesitzer.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.