Anleitung: den Rasen im Frühjahr pflegen


Rasen richtig pflegen - hier gibt es die AnleitungNach einem langen, harten Winter braucht der Rasen unbedingt wieder Pflege, damit er im Frühling und Sommer wieder im alten Glanz erstrahlt, gesund bleibt und uns erfreut.


Wir haben Euch eine Videoanleitung herausgesucht, die zeigt, was bei der Rasenpflege im Frühjahr beachtet werden sollte und wie man dabei vorgeht.

Der richtige Zeitpunkt für das erste Mähen des Rasens ist übrigens im März - zu dem Zeitpunkt an dem die Weidenkätzchen austreiben.

01Beim ersten Mähen des Rasens den Mäher so einstellen, dass 4 bis 5 Zentimeter lange Halme stehen bleiben.

02Nach dem ersten Mähen sollte Rasenlangzeitdünger auf dem Rasen aufgebracht werden.

03Nach 14 Tagen den Rasen zum zweiten mal mähen, um ihn auf das Vertikutieren vorzubereiten. Der Rasen sollte dazu außerdem trocken sein.

04Ein Vertikutierer lockert den Rasen auf und lässt ihn wieder atmen. Einen Vertikutierer kann man z.B. im Baumarkt oder Gartencenter leihen. Die Vertikutiertiefe sollte übrigens nicht zu tief eingestellt werden!

05Kahle Stellen auf dem Rasen können jetzt mit einem Nachsaatrasen neu angelegt werden.



 

Die komplette Anleitung zur Pflege des Rasens im Frühjahr zeigt das Video.





data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
toller Artikel
Ich sehe das genauso: angemessen dünnen, drauf achten wie schnell der Rasen wächst, manchmal sogar jede 4 Tage mähen. Maximal 1/3 der Halmlänge sollte abgeschnitten werden, bei einem Zierrasen gelten 3cm und bei einem...

Hallo,
toller Artikel
Ich sehe das genauso: angemessen dünnen, drauf achten wie schnell der Rasen wächst, manchmal sogar jede 4 Tage mähen. Maximal 1/3 der Halmlänge sollte abgeschnitten werden, bei einem Zierrasen gelten 3cm und bei einem Spielrasen 6cm. Lästiges Umkraut entfernst du am besten mit einem Unkrautstecher, für weitere Tipps kann ich diesen Beitrag empfehlen: https://www.derneuemann.net/richtige-rasenpflege/5074

Gutes Gelingen!

Weiterlesen
 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für die Tipps!
Ich werde meinen Rasen mit dem Vertikutierer bearbeiten. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings muss man darauf achten den Vertikutierer nicht zu tief einzustellen, damit er nicht zu viel herausreißt, denn dann...

Danke für die Tipps!
Ich werde meinen Rasen mit dem Vertikutierer bearbeiten. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings muss man darauf achten den Vertikutierer nicht zu tief einzustellen, damit er nicht zu viel herausreißt, denn dann leidet auch der Rasen.

Weiterlesen
 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.