Die schönsten Pflanzen für den Balkon


Eine üppige und farbenfrohe Blumenpracht verleiht jedem Balkon eine herrliche Optik und kann gleichzeitig als natürlicher Sichtschutz eingesetzt werden. Vor allem wenn kein Garten vorhanden ist, bietet es sich an, hier eine liebevolle Grünoase entstehen zu lassen. Je nach Größe des Balkons und schattiger, halbschattiger oder sonniger Lage gibt es eine Vielzahl an Pflanzen, zwischen denen der Blumenfreund die Qual der Wahl hat.


Mittlerweile gibt es zahlreiche Online-Angebote zum Pflanzenkauf, wer aber Wert auf gute Beratung legt, sollte sich im Gartencenter oder Baumarkt umsehen. Hier findet man auch gleich eine große Auswahl an dekorativen Töpfen, die farblich zu den Pflanzen passen. Töpfe müssen Löcher haben, um schädliche Staunässe zu vermeiden, sollten aber mit Kies abgedeckt werden. Bei Blumenkästen ist eine sichere Anbringung wichtig, ebenso wie bei Pflanzenampeln. Die Erde ist idealerweise torfhaltig und mit Knochenmehl angereichert.

Wer es nicht nur bunt, sondern auch nützlich mag, der liegt bei Gemüsepflanzen richtig. Fruchtgemüse wie Paprika, Gurken und Tomaten lieben es sonnig und windstill. Etwas schattiger darf es für die Küchenkräuter wie Basilikum, Dill und Bohnenkraut sein, die wunderbaren Duft verbreiten. Düngen ist wichtig, damit sich die Pflanzen in ihren verhältnismäßig kleinen Gefäßen gut entwickeln. Bei der Ernte ist darauf zu achten, die pralle Mittagshitze zu meiden.

01 Geranien sind mit ihrer dichten Blütenpracht, der Farbenvielfalt und der Pflegeleichtigkeit der Klassiker unter den Balkonpflanzen. Sie gedeihen am besten in sonniger Lage und müssen zweimal täglich gegossen werden, verzeihen aber auch leichte Trockenheit.

02 Kübelpalmen bringen mediterranes Flair auf den heimischen Balkon. Für jeden Standort gibt es eine passende Sorte, die möglichst von Frühjahr bis Sommer ihren Platz nicht mehr wechselt und bei Kälte im Warmen überwintert.



03 Ruhig schattig, aber windgeschützt soll es für die Fuchsie sein. Mittlerweile gibt es die hübschen Blüten nicht nur in allen erdenklichen Rottönen, sondern auch in strahlendem Blau oder Violett. Regelmäßiges Gießen ist wichtig, damit die sensiblen glockenförmigen Blüten nicht verwelken.

04 Hängepetunien verzaubern durch intensive Farbenpracht. Um ihre ganze Schönheit zu entfalten, sind sie auf ausgiebige Düngung angewiesen. Häufiges Gießen ist Pflicht, da sie Austrocknung nicht vertragen - umso stabiler müssen die Kästen sein, um das Wassergewicht auszuhalten.

Bei aller Liebe zu der Blütenpracht darf nicht vergessen werden, Rücksicht auf die Nachbarn unter sich zu nehmen - herabfallender Schmutz oder ständiges Wassertropfen stören den Hausfrieden. Bei der Auswahl der Pflanzen lohnt sich zudem eine kompetente Beratung, da sich nicht alle Blumen miteinander vertragen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.