Sahne steif schlagen


Sahne perfekt steif schlagen - so gelingt es am besten

Unerwartet steht Besuch vor der Tür. Kein Problem, denn Kuchen hat man gebacken und Sahne steht auch im Kühlschrank bereit. Die Sahne muss nur noch steif geschlagen werden. Aber wie bekommt man eine perfekt steif geschlagene Sahne?


Hier eine Anleitung für perfekt steife Sahne

01 Die Sahne sollte unbedingt kalt sein, deshalb nur Sahne nehmen, die ein paar Stunden im Kühlschrank gestanden hat.

02 Den Schneebesen oder die Schläger des Mixers sollte man vor dem Schlagen auch kurz in die Kühltruhe legen.

03 Nun die Sahne in ein hohes Rührgefäß geben und schlagen.



04 Beim Schlagen mit dem Schneebesen sollte man nicht einfach drauflos rühren, weil sonst der Arm ganz schnell verkrampft. Besser gleichmäßig aus dem Handgelenk rühren und darauf achten, weder zu langsam noch zu schnell zu rühren.

05 Beim Rühren mit dem Mixer, das Gerät zuerst auf höchste Stufe stellen, bis die Sahne anfängt, steif zu werden. Dann auf mittlerer Stufe so lange weiterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wer zusätzlich auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte Schlagsahne mit mindestens 30% Fett verwenden. Sahne mit 30% Fettgehalt haben nämlich bis zu ein Drittel mehr Aufschlag als Sahne mit einem Fettgehalt von unter 30%.


Noch ein paar Tipps

  • Sollte die Sahne trotz aller Vorsicht doch zusammenfallen, muss man sie nicht gleich wegwerfen. Hier könnte Gelatine helfen. 1-2 Esslöffel der Sahne zusammen mit einem halben Päckchen Gelatinepulver über einem heißen Wasserbad verrühren. Dann den Topf mit der angerührten Gelatine an die Seite stellen und die zusammengefallene Sahne noch einmal für einen Moment rühren. Danach die angerührte Gelatine dazugeben und alles noch mal verrühren.
  • Vor dem Schlagen kann man der Sahne auch ein Tütchen ­Sahnesteif beifügen, dann bleibt sie länger steif.
  • Während des Schlagens kann man der Sahne mit der Zugabe von Vanillin-Zucker eine leckere Süße geben. Dazu nimmt man je Becher Sahne ein Päckchen Vanillin-Zucker.
  • Eine weitere Möglichkeit leckere und von der Konsistenz her optimale Sahne zu bekommen, ist die Benutzung einer Sahnespritze. Nachdem man die flüssige Sahne in die Spritze gefüllt hat, wird eine Stickstoff-Kapsel aufgeschraubt. Der Stickstoff sorgt dafür, dass die Sahne aufgeschäumt wird. Damit bekommt man nicht nur perfekte Sahne, man kann sie auch noch zum Dekorieren verwenden, da man sie mit der Spritze wunderbar dosieren kann.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (6)

This comment was minimized by the moderator on the site

wiw kann ich sahne steif schlagen brauch das rezept habs vergesen

 
This comment was minimized by the moderator on the site

ich finde das rezept sehr gut

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich hasse euch alle :sad::sad::sad::sad::sad::sad:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Genau der gleiche Text steht bei Dr. Oetker :sad:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

ich finde das rezept sehr gut

 
This comment was minimized by the moderator on the site

ich finde das rezept sehr gut

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.