Rezept: Feuerzangenbowle selber machen


Feuerzangenbowle selber machen - ein leckeres RezeptRezept: Original Feuerzangenbowle selber machen

„Die Feuerzangenbowle“ – diesen Film von 1944 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle kennt fast jeder. Weniger bekannt dürfte der Roman von Hans Reimann sein, der als Vorlage für den erfolgreichen Film diente.

Die Feuerzangenbowle hat sich mittlerweile zum traditionellen Getränk in der kalten Jahreszeit entwickelt. Auch auf Weihnachtsmärkten wird sie angeboten. Spaß macht vor allem die Zubereitung und der Genuss in gemütlicher Runde.


Doch wie wird diese Bowle eigentlich zubereitet?

Diese Zutaten werden benötigt

  • 2- 3 Liter trockenen Rotwein
  • 200 – 600 ml Orangensaft
  • 2 Orangen (unbehandelt)
  • 2 Zitronen (unbehandelt)
  • 1 Stange Zimt
  • Gewürznelken
  • 1 Zuckerhut
  • ca. 500ml guten Rum (54% Alkohol)

So sieht eine brennnde Feuerzangenbowle ausAußerdem wird ein Feuerzangenbowle-Set benötigt, zumindest eine separate Feuerzange, die über einem großen Kochtopf verwendet werden kann. Alternativ eignet sich auch ein Fondueset mit entsprechend großer Öffnung.

Und hier das Rezept für die Bowle

01 Zitronen und Orangen in Scheiben schneiden.

02 Rotwein in einen Topf, Orangensaft hinzu und erhitzen, nicht kochen.



03 Zimt und Gewürznelken hinzugeben und ziehen lassen.

04 Die Mischung in das entsprechende Gefäß geben.

05 Den Zuckerhut auf der Feuerzange über das Gefäß legen und mit etwas erwärmten vorsichtig begießen. Etwas erwärmten Rum in eine Kelle geben, anzünden und über den Zuckerhut gießen. Dann den brennenden Zuckerhut mit dem restlichen Rum übergießen.

Dann in geselliger Runde genießen, aber Vorsicht, denn trotz Erhitzen ist längst nicht der ganze Alkohol entwichen.

[Das Bild oben ist von FearfulStills - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Gutes Rezept! Hat super geschmeckt - aber ich bin glaube ich immer noch betrunken...

  Johann1963
This comment was minimized by the moderator on the site

Sehr lecker! - Aber vorsicht - ist echt hochprozentig - geht voll in den Kopf! Macht aber trotzdem Spaß ;-)

  Luzi!
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.