Himbeeren richtig einfrieren


Im Sommer schon an den Winter denken und frisch gepflückte Himbeeren einfrieren. Das ist überhaupt nicht schwierig und schnell erledigt. Dabei sollten allerdings einige Regeln beachtet werden...


Himbeeren ganz einfach einfrieren

01 Es sollen nur erstklassige Himbeeren zum Einfrieren verwendet werden. Bei minderwertiger Ware lohnt es sich nicht.

02 Frische Himbeeren sofort verarbeiten und einfrieren.

03 Die Früchte einzeln auf einem Tablett verteilen und in der Kühltruhe Schockfrosten.

04 Dann werden die Beeren in gefriergeeignete Verpackungen gefüllt. Gefriergeeignet heißt: kältebeständig, reiß-und bruchfest, luft-und wasserdicht und gut zu reinigen.

05 Gefrierdosen randvoll füllen und aus den Gefrierbeuteln die Luft absaugen oder herausdrücken. Das ist sehr wichtig, da Luftsauerstoff den Abbau von Geschmack und Aroma bewirkt.



06 Packungen deutlich kennzeichnen mit dem Datum und Inhalt.

07 Die Temperatur im Gefriergerät sollte durch ein Thermometer überwacht werden. Die optimale Temperatur liegt zwischen -18 bis -22 Grad. Ist die Temperatur niedriger, leiden Aroma, Farbe, Vitamine und Geschmack und die Ware verdirbt.

08 Überlagerte Ware soll man unbedingt vermeiden und wenn nötig entsorgen.

09 Unbedingt nur Beeren im Kühlschrank auftauen, die dann sofort verzehrt werden. Bitte nur so weit auftauen lassen, bis der Kern noch hart ist. So werden die Beeren garantiert nicht matschig! Was so sorgfältig eingefroren wurde, soll auch in bester Qualität auf den Tisch kommen. Wer die Auftauzeit verkürzen möchte, kann Beerenobst vorsichtig mit einer heißen Zuckerlösung übergießen. Die Früchte schmecken so wunderbar frisch und süß.

Die richtige Verpackung

Sie bewahrt nicht nur vor dem Austrocknen durch Kälte, sondern auch vor Fremdgeruch. Wichtig sind auch die speziellen Haushaltsgrößen. Ein 2-Personenhaushalt wählt kleinere Verpackungen als eine Großfamile. Zum Verschließen eignet sich ein Folienschweißgerät und zur Kennzeichnung gibt es gefrierfestes Tesaband, Clips und Etiketten.

Sehr lecker sind eingefrostete Himbeeren, aber auch Beerenmischungen aus unterschiedlichen, frischen Früchten. Aufgetaut schmecken sie wie frisch gepflückt einfach köstlich als Dessert, zum Eis, auf den Kuchen oder einfach nur so zum Naschen.

[Das Bild ist von epSos.de - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.