Die Kokosnuss – vielseitig verwendbar und obendrein noch lecker


Tipps zur KokosnussFast alle Bestandteile einer Kokosnuss können verarbeitet und genutzt werden. Neben Kokosfleisch, Kokosmilch und Wein entstehen aus einer Kokosnuss auch Seile.


Kokosnüsse sind in einigen Regionen der Welt, die nicht viel Trinkwasser zur Verfügung haben, ein idealer Durstlöscher. Das ist nicht verwunderlich, denn in einer Kokosnuss kann sich bis zu einem Liter Wasser befinden. Dazu ist das Wasser, das in den Nüssen enthalten ist steril, schmeckt etwas süßlich und ist sehr erfrischend. Nicht zu verwechseln ist das Wasser in der Kokosnuss mit der Kokosmilch. Kokosmilch wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt.


Das Kokos-Fruchtfleisch

Eine Kokosnuss reift übrigens bis zu einem Jahr an der Kokospalme heran. Je länger sie reift, desto weniger Kokoswasser enthält sie. Das Fleisch der Kokosnuss ist hervorragend zum Verzehr geeignet. Es schmeckt sehr gut, enthält einige Mineralstoffe und ist reich an den Vitaminen B und E. Außerdem enthält das Kokosfleisch viel pflanzliches Fett. Dieses Fett kann zwar sehr stark erhitzt werden und eignet sich deshalb sehr gut zum Frittieren, aber es enthält auch viele gesättigte Fettsäuren. Das ist der Grund, warum Kokosfett nur noch selten zum Kochen verwendet wird.

Die Kokosmilch

Wie oben schon erwähnt wird die Kokosmilch keineswegs aus dem Kokoswasser gewonnen. Kokosmilch wird aus zerkleinertem Fruchtfleisch gewonnen. Das Fleisch wird zerstampft und unter der Zugabe von Wasser entsteht ein Brei, der dann nur noch gesiebt werden muss.



Kokosmilch wird in der Küche verwendet, um z.B. scharfe Speisen etwas milder zu machen. Außerdem  findet sich die Zutat Kokosmilch in vielen Cocktailrezepten wieder.

Wein aus der Kokosnuss

Der Kokoswein wird aus dem Blütenstand der Palme gewonnen. Er schmeckt sehr frisch und ist mit einem Federweißer vergleichbar.

Der Rest der Nuss

Auch was von der Nuss übrig bleibt kann verarbeitet werden und wird so zu Baumaterial für Häuser (Stamm und Blätter) oder zu Seilen und Garn. Diese werden aus den Fasern der Nuss hergestellt.

[Das Bild ist von Draculina_ak. Vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.