Anleitung. Spinat blanchieren


Spinat blanchieren - so geht´sBlanchieren ist die Bezeichnung für das kurzzeitige Eintauchen von Lebensmitteln in kochendes Wasser. Dabei kann nicht nur Gemüse, sondern auch beispielsweise Fleisch blanchiert werden. Das macht man, um Fleisch optimal für das Braten vorzubereiten.


Das Blanchieren von Gemüse ist allerdings bekannter und auch gängiger. Man macht es vor allem, um die Farbe des Gemüses zu erhalten. Dazu muss man das Gemüse nach dem Bad im kochenden Wasser in ein weiteres Bad mit Eiswasser geben. Einige Gemüsesorten sind auch nach dem Blanchieren bereits gar und brauchen nur noch gewürzt zu werden.Hierzu zählt auch der Spinat.

Für das Blanchieren von Spinat wird folgendes benötigt:



  • Frischer Blattspinat
  • Ein Topf mit kochendem Salzwasser
  • Eine Kelle
  • Ein Topf mit geeistem Wasser


01Für das Blanchieren muss zuerst recht viel gesalzenes Wasser aufgekocht werden.

02Jetzt den Spinat mit der Kelle für einige Sekunden in das sprudelnde Wasser geben und danach sofort wieder herausnehmen.

03Ab damit in das bereitgestellte Eiswasser. Der Garprozess im Gemüse wird dadurch gestoppt und die grüne Farbe des Spinats bleibt erhalten. Genießbar ist der Spinat auch schon, weil er bereits genügend gekocht wurde.

[Das Bild ist von Seph Swain - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

gerne! ;-)

  Seph Swain
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.