Anleitung: Spargel einfrieren


So friert man Spargel einWie friere ich Spargel richtig ein?

Wenn die Spargelsaison zu Ende ist und man trotzdem noch weiterhin Spargel genießen möchte, der "frisch" am nächsten kommt, gibt es nur eins: einfrieren. Aber wie friert man frischen Spargel ein?


Weißen oder Grünen Spargel einfrieren - so geht´s

Beim Einfrieren geht man beim weißen Spargel genauso vor, wie bei grünem Spargel. Es macht also keinen Unterschied, welche Spargelsorte Sie einfrieren!

01 Zunächst sollte der Spargel gewaschen und geschält werden. Bei grünem Spargel ist das nicht nötig. Wer möchte, schneidet den Spargel nach Belieben in kleine Stücke. Man kann aber auch die  kompletten ganzen Spargelstangen einfrieren.

02 Blanchieren oder kochen muss man den Spargel übrigens nicht. Es wird sogar davon abgeraten, denn wenn Spargel vor dem Einfrieren erhitzt wird, schmeckt er nach dem Auftauen weniger aromatisch. Durch das Blanchieren oder Kochen gehen außerdem wichtige Vitamine verloren. Diese Arbeit kann man sich also sparen.

03 Nach dem Schälen und ggf. Kleinschneiden füllt man den Spargel in geeignete Gefäße oder Gefrierbeutel. Man kann ihn dann auch problemlos portionsweise wieder entnehmen. Dazu muss der Spargel aber vor dem Einfrieren trocken getupft werden. Wir empfehlen genügend große Gefrierbeutel mit Zipper. Da ist die Entnahme des Spargels nach dem Einfrieren problemlos möglich.

04 Bei -18 Grad hält sich der Spargel zwischen sechs und acht Monaten, wahrscheinlich sogar länger. Aber auf der sicheren Seite ist man wenn man sich an den genannten Zeitraum hält.



05 Um den Spargel vitaminreich, bissfest und aromatisch zu halten, taut man ihn am Besten nicht erst auf, sondern gibt ihn tief gefroren ins kochende Wasser. Wenn man den Spargel vorher auftaut geht der Geschmack verloren, denn der läuft dann mit dem Wasser vom Auftauen in den Abfluss.

Die Spargelschalen separat einfrieren und eine Hand voll einfach beim Kochen dazu geben, das gibt einen intensiveren Geschmack. Vor dem Verzehr sollten die Schalen jedoch entfernt werden.

Wenn man diese Regeln befolgt, hat man fast das ganze Jahr den Vorteil "frischen" Spargel essen zu können. Eingefrorener Spargel ist ca. 6-8 Monate haltbar!

 

Tipp: Am besten das Ende der Spargelzeit abwarten, dann bekommt man den Spargel günstiger. Vorher kann man Spargel auch frisch genießen. :)

[Das Bild ist von probabilistic - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Spargel

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.