Anleitung Nudeln richtig kochen


Nudeln kochen ist eigentlich einfach - allerdings gibt es ein paar Tricks und Tipps wie die Nudeln auch tatsächlich gelingen und perfekt werden...


Wir haben ein paar Faustregeln und Tipps zusammengestellt, die beim Nudeln kochen helfen! 



  1. zuerst einmal ist viel, viel Wasser wichtig. So können die Nudeln gut und gleichmäßig garen.. Die Fausregel hierbei: 1 Liter Wasser pro 100g Nudeln
  2. Viele haben es schon einmal gehört: ÖL ins Wasser geben soll gut für das Nudeln kochen sein - ds ist allerdings nur bedingt richtig. Öl ist nur bei größeren Teigplatten oder auch bei frsich hergestellten Nudeln notwendig. Man verwendet es, weil die Pasta sonst zusammenkleben würde.
     - Ungefähr ein Esslöffel Öl pro Topf mit Wasser reicht hier vollkommen aus.
  3. Auch das Salzen des Nudelwassers ist wichtig! Pro Liter Wasser rechnet man etwa 1 gehäuften Teelöffel mit Salz. Alternativ kann man auch Gemüsebrühe nehmen. Je besser die Gemüsebrühe ist, desto schmackhafter werden die Nudeln nach dem Kochen.
  4. Wann sollte man die Nudeln ins Wasser geben? - Erst wenn das Nudelwasser sprudelnd kocht, die Nudeln auf einmal in des Wasser geben und sofort umrühren - so verhindert man, daß die Pasta nicht aneinander kleben bleibt.
  5. Soll man einen Deckel auf den Nudelkochtopf legen? - Ja, allerdings legt man den Deckel so auf den Kochtopf, daß noch Dampf abziehen kann. So verhindert man, daß das Nudelwasser überkocht.
  6. Wie hoch sollte der herd während des Garen der Nudeln eingestellt sein? - Während die pasta im Wasser kocht, sollte das Wasser immer leicht in Bewegung sein.Den Herd also auf ungefähr mittlerer Stufe einstellen. Das sist wichtig, damit die Nudeln immer leicht in Bewegung sind. Auch so verhindert man das festkleben der Nudeln aneinander und gewährleistet eine gleichmäßige Garung.
  7. Wann sind die Nudeln fertig? - Wer die Nudeln al dente mag, der sollte ca. zwei Minuten vor der auf der Packung angegebenen Garzeit das erste mal prüfen, wie die Nudeln sind. Dazu einfach eine Nudel mit einer Gabel aus dem Kochwasser holen und probieren. Das wiederholt man in kurzen Abständen so oft bis der gewünschte Biss vorhanden ist.
  8. Wann sind die Nudeln al dente? Al Dente sind die Nudeln, wenn sie gar sind, aber innen noch einen leicht festen Kern haben.
  9. Jetzt die Nudeln durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen
  10. Muss man fertige Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken? - Abschrecken muss man die Nudeln nur, wenn sie bereits schon zu weich geworden sind und in keinem Fall weiter garen sollen. Durch das kalte Wasser kommt der Garungsprozess sofort zum Stoppen. Ansonsten würden die Nudeln im heißen Dampf noch weiter garen.

 

Tipp: etwas von dem Kochwasser aufbewahren. Damit kann man die Nudeln gegebenenfalls noch einmal warm halten oder eine Sauce verlängern...




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Gute Anleitung

  amelie
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.