Anleitung: frische Pilze einfrieren


Frische Pilze einfrierenWenn die Zeit gekommen ist, in der die Pilze überall aus dem Boden schießen, ziehen fleißige Pilzsammler los, um diese zu ernten. Was aber soll man machen, wenn man zu viele Pilze geerntet, oder vielleicht auch gekauft, hat? Die Antwort lautet: einfrieren! Denn Pilze kann man nicht nur trocknen, sondern auch einfrieren. Wenn man ein paar leichte Regeln beachtet hat man lange Freude an den frischen Pilzen. Ob Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze, gut aufbewahrt in der Tiefkühltruhe hat man sie immer zur Hand.


Was man benötigt

  • Gefrierbeutel
  • weiches Küchentuch, Gemüsebürste oder unbenutzte Zahnbürste mit weichen Borsten
  • Küchenmesser

01 Zunächst nimmt man die Pilze, sofern sie selbst geerntet sind, und säubert sie gründlich. Aber bitte die Pilze nicht ins Wasser legen, denn sie enthalten selbst soviel Wasser und könnten noch mehr davon aufnehmen, das sie an Geschmack verlieren. Auch frische gekaufte Pilze sollte man reinigen, bei diesen sollte aber der gröbste Schmutz schon weg sein. Gekaufte Pilze einfach mit einem weichen Küchentuch säubern, stärker verschmutzte, selbst geerntete mit der Gemüse- oder Zahnbürste. Damit über die stärker verschmutzten Stellen bürsten, bis der Schmutz weg ist.

02 Nach dem Säubern sollte man die Pilze auf beschädigte Stellen untersuchen und diese heraus schneiden. Dann entfernt man noch das untere Ende des Pilzfußes.



03 Jetzt kann man die Pilze in Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden, je nachdem für welchen Zweck man sie später verwenden möchte. Die Scheiben oder Stücke dann locker in Gefrierbeutel füllen, damit sie keine Schäden erleiden, wenn sie beim Einfrieren zu fest aufeinander liegen. Gefrierbeutel schließen und in den Gefrierschrank legen - fertig!

Für die spätere Verwendung der tief gefrorenen Pilze ist es nicht nötig, diese aufzutauen. Man kann sie ganz einfach im gefrorenen Zustand in die Pfanne, eine Soße oder eine Suppe geben und wie gewohnt zubereiten.

[Das Bild ist von mnem - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.