Vegane Mac‘n‘Cheese selber machen - kein Problem mit diesem Rezept


Vegane Mac and Cheese - RezeptMacaroni and Cheese, kurz Mac‘n‘Cheese, ist ein Kultklassiker aus den USA und England und in der dortigen Küche nicht mehr wegzudenken. In amerikanischen Diners ist das Gericht schon lange Tradition und kaum ein Weg führt um die Beliebtheit herum. Die mit Käse und Milch zubereiteten Nudeln sind eine herzhafte Mahlzeit, als Hauptgang oder Vorspeise. Aber es muss kein Käse sein; Auch die vegane Variante schmeckt verfeinert mit Gewürzen und weiteren Zutaten hervorragend.


Als Käseersatz fungiert ein Mix aus Gemüse, Salz und Kräutern, während die Nudeln statt in Milch traditionell in Wasser aufgekocht werden und ihren Geschmack erst später durch die käsefreie Soße erhalten.

Wir stellen Ihnen ein einfaches, leckeres Rezept zu veganen Mac‘n‘Cheese vor.


Zutaten für 4 Portionen:

Soße:

250 g Kartoffeln
1 Karotte
3 EL Cashewmus / 60g Cashewnüsse
2 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1 Teelöffel Salz
3 EL Hefeflocken
½ EL Zitronensaft
1 Tasse Wasser zum Kochen

Nudeln:

400 g Nudeln (Makkaroni / Hörnchennudeln)
2-3 EL Petersilie

Anleitung:

  1. Die Kartoffeln und Karotte schälen, in kleine Würfel schneiden und in dem Wasser gar kochen.

  2. Die Würfel zusammen mit den übrigen Zutaten für die Soße pürieren, bis die Soße eine feine Konsistenz hat.

  3. Die Nudeln 10 Minuten in Salzwasser kochen und abgießen. Die Soße zu den Nudeln geben und zusammen auf dem Herd 1 Minute köcheln lassen.

  4. Anschließend die Petersilie klein schneiden und in die Soße rühren.

Essen, solange es noch warm ist.



Nährwerte:

Die vegane Käsesoße enthält pro 100 g etwa 135 kcal. Davon sind 7,8 g Protein, während ganze 13,4 g Kohlenhydrate sind. Der Fettanteil beträgt 5,7 g, somit ist die gesamte Mahlzeit ein sehr deftiges Gericht, was nicht einmal besonders kalorienreich ist. Allerdings eignet sich das Mac‘n‘Cheese nicht zur Low-Carb Ernährung, denn zur Käsesoße kommen noch einmal die 371 kcal (pro 100 g) der Makkaroni. Auch wer gerade auf Fett verzichten will, sollte lieber die Finger von den gehaltvollen Nudeln lassen.

Alle anderen, die sich keiner Diät verpflichtet haben, können ihre vegane Mac‘n‘Cheese jedoch ohne schlechtes Gewissen genießen.

 

Tipps:

Bei der Zubereitung und Verfeinerung von veganen Mac‘n‘Cheese sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

  • Wenn Sie mehr Würze bevorzugen, empfiehlt es sich, die Nudeln und Käse mit Pfeffer und Gewürzen ihrer Wahl aufzustärken.

  • Sind Sie aber ein wirklicher Schärfe-Fan, können Sie die Makkaroni mit Worcestershiresauce und kleinen Mengen an Chili aufpeppen.

  • Um die Mac‘n‘Cheese mehr zu einem sättigen Mahl zu machen, stehen Brokkoli, Thymian und Muskat als Zusatz bereit. Als Vorspeise oder Beilage eignet sich ein grüner Salat mit Essig.

    Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

[Das Bild ist von Martin - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

vegetarisch, vegan, Nudeln, Käse

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.