Selbstgemachte Marmelade: Schimmelbildung vermeiden


Schimmel bei selbstgemachter Marmelade vermeidenMarmelade einkochen ohne dass Schimmel entsteht

Jetzt kommt sie wieder, die Zeit der heimischen Früchte, wie Erdbeeren, Marillen, Kirschen, Johannisbeeren und so weiter. Frisch geerntete Früchte sollten auch gleich verarbeitet werden, damit sie später noch den vollen Fruchtgeschmack haben. Man kann sie einfrieren, natürlich, nachdem sie gewaschen wurden oder man kann auch eine Marmelade machen, die allen auch noch in Monaten schmecken soll. Aber wie geht man da richtig vor, damit kein Schimmel entsteht.


01 Zu aller erst die Früchte waschen und die Früchte entfernen, die nicht mehr so gut sind, damit nur die besten Früchte eingekocht werden. Man verwendet am besten den im normalen Handel erhältlichen Gelierzucker, aber immer in der empfohlenen Menge zum jeweiligen Gewicht des Obstes, sonst kann es schon zu ersten Haltbarkeitsschwierigkeiten kommen.

02 Wichtig ist die Sauberkeit der Gläser, diese immer mit heißem Wasser auswaschen und verkehrt auf ein sauberes Küchentuch stellen. Die Marmelade oder das Gelee zum Kochen bringen und noch in ganz heißem Zustand in die Gläser einfüllen bis zum oberen Rand, sofort verschließen und für einige Minuten noch einmal verkehrt hinstellen, damit sich im Glas ein Vakuum bildet und die Bildung von Schimmel dadurch verhindert werden kann.

03 Sollte man keine Gläser mit Twistoff-Deckeln zu Verfügung haben und die Gläser zusätzlich mit einer Folie bedecken, so kann der Einsatz von Alkohol in kleinen Mengen auf die Marmeladeoberfläche gegeben, die Schimmelbildung vermeiden. Wichtig ist, dass man immer mit sauberen Töpfen und Kochutensilien arbeitet und natürlich auch die Hände entsprechend sauber sind.



Die Früchte aus dem Garten am besten am Morgen, noch vor Sonnenbestrahlung, aber nie nach einem Regen ernten.

Wenn all das eingehalten wird, sollte es zu keiner Schimmelbildung kommen.

[Das Bild ist von ryochiji - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.