Rezept: Frische Tortellini selber machen


Frische Tortellini selber machenFrische Tortellini selber machen - so geht´s Schritt für Schritt

Tortellini selbst zu machen ist ein Genuss, den man ganz sicher nicht mit gekauften Tortellini vergleichen kann. Zwar kostet dies etwas mehr Zeit in der Küche - aber der Geschmack wird sicher auch den letzten Kritiker überzeugen. Füllen kann man sie fast mit allem je nach Geschmack - Hack ist dabei nur eine Variante, die sich auch beliebig durch Spinat, Käse, Schinken, Tomaten und andere Sorten abwandeln lässt.


Zutaten für 3 Portionen Tortellini

  • 300 g Mehl
  • 3 Eier
  • 150 g Hack
  • Etwas Olivenöl
  • Pfeffer, Salz, Oregano, Knoblauch

01 Zunächst häuft man das Mehl auf der Arbeitsoberfläche an und drückt in die Mitte eine Mulde. Dort gibt man die Eier, Salz und etwas Olivenöl hinein und knetet den Teig, bis er glatt ist und sich ausrollen lässt. Den Teig formt man zunächst zu einer Kugel und lässt ihn eine halbe Stunde ruhen. Inzwischen ist Zeit, die Füllung vorzubereiten.

02 Anschließend wird der Teig auf der Arbeitsplatte sehr dünn ausgerollt. Alternativ kann man ihn auch durch eine Nudelmaschine laufen lassen. Mit einem Glas werden nun Kreise von ca. 5 cm Durchmesser ausgestochen. Diese legt man auf ein bemehltes Tuch und lässt sie etwas trocknen.



03 Nun setzt man in die Mitte eines jeden Teigstückes ein haselnussgroßes Stück der gewünschten Füllung und formt die Teigstücke zu Dreiecken oder runden Taschen. An den Rändern sollte man sie fest zusammen drücken. Jede Teigtasche wird um einen Finger gewickelt und die Enden zusammen gedrückt. Somit erhält man eine Art Ring.

04 In einem großen Topf werden nun 3 Liter Wasser zum Kochen gebracht. Die Tortellini werden nun in kleinen Portionen etwa 10 Minuten bissfest gekocht. Mit einem Löffel herausfischen, abtropfen lassen und dann auf angewärmten Tellern servieren. Hierzu passen gut Saucen wie Tomaten- oder Carbonarasauce.

[Das Bild ist von fugzu - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.