Pflaumenmus selber machen


Pflaumenmus ganz einfach selber machen...Pflaumenmus aus frischen Früchten selber machen

Die Pflaumenzeit ist da! Was liegt da näher, als eine leckere Marmelade oder ein Mus aus diesen leckeren Früchten selbst herzustellen? Es hat seinen Reiz Pflaumenmus selber zu machen, denn Pflaumen sind so vielseitig und lecker, allein zum solo essen oder als Pflaumenkuchen sind sie viel zu schade. Darum gibt es hier jetzt das ultimative Rezept für Pflaumenmus.


Zutaten

  • 1 kg Pflaumen
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillestange
  • etwas Rum

Außerdem

  • Gläser (sauber und mit heißem Wasser ausgespült)

01 Die Pflaumen werden gewaschen und entsteint. Danach werden sie ohne Wasser kurz gekocht.

02 Jetzt werden die Vanillestange und 1/3 des Zuckers dazugegeben, einmal ordentlich umgerührt und in einen feuerfesten Topf gegeben, denn jetzt geht es ab in den Backofen.

03 Bei 150 Grad bleiben die Pflaumen ohne umzurühren im Rohr. Die Ofentür sollte dabei etwas geöffnet bleiben.



04 Nach diesen 20 Minuten kommt das zweite Drittel des Zuckers hinzu, rührt einmal um und lässt es weitere 20 Minuten im Ofen backen.

05 Danach kommt der Rest des Zuckers zu den Pflaumen und weitere 20 Minuten bleibt das Mus im Ofen.

06 Danach sollte man das Pflaumenmus einmal probieren. Ist es noch nicht gut, einfach noch einmal in den Ofen packen. Wenn man das Gefühl hat, dass es nun richtig ist, wird das Pflaumenmus in Gläser gegeben.

07 Oben drauf kommt noch ein kleiner Schuss Rum, Deckel drauf, fertig!

Wer keine eigenen Pflaumen hat kann die Früchte natürlich auch kaufen. Am besten geht man dafür auf den Wochenmarkt oder in das Obstfachgeschäft. Hier gibt es meist auch hiesige Pflaumensorten und man wird ordentlich beraten.

[Das Bild ist von brankomaster - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.