Original Elsässer Flammkuchen ganz einfach selber machen


Original Elsässer Flammkuchen schmeckt am besten mit Speck und Zwiebeln. Außerdem sollte er direkt nach dem Backen und direkt aus dem Ofen gegessen werden.Den Elsass, eine Region im Osten Frankreichs, kennt man namentlich v.a durch den, aus der Region stammenden, Original Elsässer Flammkuchen. Ein dünner Teigboden, ähnlich eines Fladens, ist die Grundlage für einen Flammkuchen. Der Belag, bestehend aus Speck, Zwiebeln und Crème fraîche, ist sehr herzhaft.


Anhand des folgenden Rezept kann man ihn leicht selber machen...

Zutaten (Portion für 4 Personen)

  • 250 g Mehl
  • 10 -15 g Hefe
  • 125 -130 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Öl (gerne Olivenöl)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Crème Fraîche
  • 150 g Speck (z.B. geräucherter Bauchspeck)
  • 150 – 200 g Zwiebeln
  • Pfeffer

01 Die Hefe im lauwarmen Wasser zergehen lassen

02 Mehl in eine Rührschüssel sieben

03 Nach und nach die aufgelöste Hefe, Öl und Salz dem Mehl hinzugeben und den Teig entweder mit der Hand oder einem Knethaken eines Handrührgerätes kneten, bis ein glatter/geschmeidiger Teig entsteht; bei klebrigen Teig noch etwas Mehl untermischen; bei bröseligen Teig noch etwas Wasser hinzugeben.

04 Den Teig in eine Schüssel geben und gut abdecken. An einem zimmertemperierten Ort für eine gute halbe Stunde gehen lassen (bei Bedarf auch länger). Der Teig sollte sich hier verdoppelt haben, bevor er weiter bearbeitet wird

05 Den Teig erneut durchkneten und auf einer bemehlten Unterlage ganz dünn ausrollen

06 Crème Fraîche mit Pfeffer und Salz abschmecken und auf dem Teigboden verteilen



07 Zwiebeln und Schinken in Würfel schneiden und den Teig großzügig damit belegen

08 Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den belegten Teig darauf legen

09 Den Ofen auf 250°C vorheizen und den Teig in den Ofen schieben

Die Backzeit beträgt 10 – 17 Minuten

10 Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und warm genießen

Tipps

  • Flammkuchen anstelle von Speck mit Paprika belegen für eine vegetarische Variante
  • Man kann den fertigen Flammkuchen, je nach Geschmack, gerne noch mit geriebenen Käse bestreuen, auch wenn das im Originalrezept nicht vorgesehen wird.
  • Flammkuchen eignet sich als Vorspeise oder Hauptgericht. Als Getränk kann ein trockener bis halbtrockener Weißwein, wie z.B. ein Riesling, gereicht werden.

Ein Flammkuchen ist ein köstlicher und deftiger Genuss, den man am Besten an kühleren Abenden in netter Runde genießt.

[Das Bild ist von Dominik Schwind - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.