Lockeren Rosinenstuten im Brotbackautomat backen - Anleitung und Tipps


Rosinenstuten im Brotbackautomaten selber machenFür einen perfekt lockeren Rosinenstuten

Wer schon einmal mit dem Brotbackautomat einen lockeren Rosinenstuten versucht hat zu backen, wird sicherlich festgestellt haben, dass dies leichter klingt, als es eigentlich ist. Oftmals wird es innen total matschig, übertrieben fest oder trocken. Mit diesem Rezept wird der Rosinenstuten jedoch total frisch und locker. Egal ob zum Frühstück oder zum Kaffeekranz, so ein Stuten ist mit Butter und oder Marmelade ein absolutes Highlight. Besonders wenn er frisch, locker und warm aus dem Ofen kommt, ist es ein wahrer Genuss.


Zutaten für einen Rosinenstuten

  • 200 ml gekühlte Milch
  • 1 Ei
  • 80 g zerlassene Butter
  • 80 g weißen Zucker
  • 1 TL Salz
  • 450 g Weizenmehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 100-120g Rosinen

Zubereitung

01 Um den Teig für den Stuten zu erhalten müssen alle Zutaten, bis auf die Rosinen, nacheinander in den Brotbackautomaten gegeben werden.



02 Nun muss der Brotbackautomat programmiert werden. Für einen lockeren Stuten empfiehlt sich das Backprogramm "Normal". Die Bräunung sollte auf hell gestellt werden.

03 Wenn das Signal für die Beendigung des Knetvorgangs ertönt, müssen die Rosinen in den Brotbackautomat gegeben werden.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein super lockerer Rosinenstuten, der um die 750g wiegt. Wer will kann den warmen Stuten noch mit Mandelsplittern verfeinern.

[Das Bild ist von labormikro - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.