Heidelbeermarmelade selber machen


Heidelbeermarmelade aus frischen Früchten oder aus tiefgefrorenen Früchten selber machenHeidelbeermarmelade aus frischen Heidelbeeren selber machen

Heidelbeeren sind ideale Früchte um daraus eine leckere Marmelade zu machen. Hier gibt es ein Rezept, das fruchtig und richtig lecker ist. Außerdem macht es Spaß, seinen Marmelade selber zu machen und am besten schmeckt sie sowieso!


Zutaten

  • 1 kg Heidelberren
  • 500 g Gelierzucker
  • 1/2 Zitrone

01 Die Heidelbeeren verlesen. Das heißt man verwendet nur die besten Heidelbeeren für die Marmelade. Anschießend werden die Früchte unter fließendem Wasser ordentlich gesäubert



02 Die Zitrone auspressen und mit den Heidelbeeren und dem Zucker vermischen. Alles in einen Topf geben. Mit einem Stampfer leicht zerdrücken, es sollten aber noch Fruchtstücke zu sehen sein. Das ist wichtig, damit die Marmelade später nicht zu flüssig wird und man auch noch Fruchtstücke im Glas hat. Die Masse etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.

03 Den Herd auf höchste Stufe stellen und das Ganze flott aufkochen lassen. Dabei entstehender Schaum muss immer wieder abgeschöpft werden. Nach etwa drei bis vier Minuten fängt die Marmelde an, dicker zu werden. Ausprobieren, ob die Marmelade den Geliertest besteht. Ist das der Fall, den Topf vom Herd nehmen und die Masse in Gläser füllten. Das war es dann auch schon - und fertig ist eine super leckere Heidelbeermarmelade.

[Das Bild ist von Plutor - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.