Bier selber brauen - eine Anleitung


Bier zu Hause selber brauen - ganz einfachEin Rezept um Bier zu Brauen mit wertvollen Tipps

Bier ist lecker und nicht nur das beliebteste Getränk der Deutschen! Wer mal richtig gutes Bier genießen möchte und weit entfernt von den Einheitsbiermarken gerne leckere Biere probiert, hat dazu sicherlich in diversen privaten Brauereien die Möglichkeit. Doch auch zu Hause lässt sich sein eigenes Bier herstellen - und mit etwas Übung schmeckt das auch noch richtig gut! :)

Um Bier zu Hause, zu brauen, benötigt man:


  • Wasser
  • Malz, aus der sich der vergärbare Zucker löst
  • Hopfen, der für das Aroma des Bieres sorgt
  • Flüssighefe, die aus dem vergärbarem Zucker, Kohlensäure und Alkohol macht
  • einen großen Kochtopf
  • leere Flaschen
  • Bierspindel
  • Thermometer
  • Gärbottich mit Auslaufhahn und Gärpfeife
  • Läutereimer
  • Maischelöffel

01 Man gibt ca. 13 Liter Wasser in den Topf und erwärmen ihn auf 38°C, dann gibt man das geschrotete Malz dazu. Die Maische muss jetzt auf 50°C erwärmt werden und unter ständigem Rühren, 40 Minuten heiß gehalten werden.

02 Nun erwärmt man auf 62°C, für 30 Minuten. Die Malzstärke, wird in Malzzucker umgewandelt. Danach erwärmt man auf 73°C, für wieder 30 Minuten, diesen Schritt nennt man Verzuckerungsrast.

03 Nun wird Abgemaischt, man erhöht auf 78°C und gibt die Maische in den Läuterbottich, vom Bottich lässt man die Flüssigkeit in den Topf fließen. Danach gießt man 78°C heißes Wasser in den Läuterbottich, über das Malz, damit alle Bestandteile des Malzes herausgewaschen werden. Das Malz wird nun Treber genannt.

04 Nun wird die Flüssigkeit (Würze), zum Kochen gebracht. Mit dem Bierspindel, stellt man nun ein wie stark man das Bier will. Wenn die Würze kocht, den Hopfen hinzugeben und für 80 Minuten kochen lassen.



05 Nun lässt man die Würze ein Wenig abkühlen und rührt danach stark im Kreis, dass sich Bestandteile absetzen. Dann schöpft man die Würze in den Gärbottich ab, auf dem man ein Handtuch gelegt hat. Ein Wenig der Würze, stellt man in den Kühlschrank, diese nennt man Speise. Jetzt verschließt man den Bottich luftdicht und setzt einen Gäraufsatz auf.

06 Würze auskühlen lassen und danach Flüssighefe beimengen. Nun verschließt man den Gäreimer und füllt das Gärröhrchen mit Wasser.

07 Wenn sich keine Blasen mehr bilden, schüttet man die Speise in die Würze. Jetzt kann man abfüllen und lagert das Bier, bei derselben Temperatur, wie bei der Gärung, etwa eine Woche. Danach ca. 2 Wochen, kühl lagern und das Bier - Rezept ist fertig.

Wichtig: Bier brauen, ist bei einer Kesselgröße bis 5 Liter erlaubt.

[Das Bild ist von leisergu - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

PS. Bier brauen ist bis zu einer Kesselgröße von 5 ltr erlaubt? Wieder Blödsinn! Bis zu 200 ltr. darf der Hobbybrauer steuerfrei brauen, braut er mehr .. muss er Steuern zahlen!


Gruß Günther S.

  cervesa
This comment was minimized by the moderator on the site

Soso!

Soooo wird also Bier gebraut? So einfach? Merkwürdig, denn es gibt 2 grosse Unterschiede z.B. bei den Hefen .. ober- und untergärig .. danach richtet sich schonmal die Gärtemperatur ... je 30 min rasten? So ein Quatsch, das wird ein...

Soso!

Soooo wird also Bier gebraut? So einfach? Merkwürdig, denn es gibt 2 grosse Unterschiede z.B. bei den Hefen .. ober- und untergärig .. danach richtet sich schonmal die Gärtemperatur ... je 30 min rasten? So ein Quatsch, das wird ein Blausud! So eine lange Eiweißrast? Blödsinn, denn die heutigen Malze sind schon gut gelöst! Einmaischen bei 38°? Ja, wenn es ein Weizen werden soll!

Woher ich das habe? Hehe, meine Frau schenkte mir bei den : http://www.die-hobbybrauer.de.vu .. ein Brauseminar! UND DAS WAR SEHR GUT!

Und das Bier .... herrlich ...


Prost ... Günther S.

Weiterlesen
  cervesa
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.