Knäckebrot selbermachen


Wer kennt und mag es nicht? - Das Knäckebrot - und man kann es sogar selber herstellen! Schmeckt auch prima!

Ihr braucht:

2oo g Weizenmehl (Type 1700)
250 g Roggenmehl
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
50 g Butter
3/8 l lauwarme Milch
wer mag: etwas Kümmel
So gehts:

Zuerst die beiden Mehle zusammen mit dem Salz und Zucker in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die Butter zerkleinern und darauf verteilen. Jetzt die Milch hinzugeben. Die Masse jetzt zu einem Teig gut verkneten - solange bis er ganz geschmeidig ist und vor allem: bis er nicht mehr klebt.

Jetzt den Teig zudecken und in der Speisekammer, im Keller oder im Kühlschrank (es sollte kalt sein) etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Jetzt den Teig auf einem gefetteten Backblech dünn mit einem Nudelholz ausrollen. Das ganze in Knäckbrotgroße Stücke schneiden und jetzt wirds wichtig:

Jedes Knäckebrot-Teigstück mit einer Gabel mehrmals einstechen (Ihr kennt die Löcher ja vom WASA-Knäcke...)

Das ganze jetzt in den auf 230 Grad vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schine schieben und bei wiederum ca 200 Grad ca 30 Minuten backen. Bei Umluftofen rechnet einfach immer ca 20 Grad runter!

Nach dem Backen dürfen die Knäckebrote nicht schlapp machen, denn sonst hießen sie ja nicht KNÄCKE ;)

Dafür die einzelnen Brote sofort auf ein Tuch legen und mit einem weiteren Tuch bedecken. Alles auskühlen lassen und danach direkt verzehren oder aber gut verschlossen aufbewahren!



Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.