Firefox schneller starten - so verringert sich die Ladezeit


Besonders das hinzufügen des StartparamtersFirefox zählt zu den beliebtesten Browser, da er nicht nur einen hohen Sicherheitsstandard beinhaltet, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Nutzer bemängeln aber immer wieder die langen Ladezeiten, die teilweise technisch bedingt sind, aber auch an der Handhabung des Browsers durch die Benutzer selbst liegt. Es gibt aber einige Tricks um den Startvorgang schneller zu machen, bei einigen ist aber zu beachten, dass sie sich eventuell auch negativ auf die Rechnerleistung auswirken können, besonders wenn man ein etwas älteres Modell besitzt.


01 Immer die aktuelle Version des Firefox verwenden
Das Programm meldet zwar in den meisten Fällen automatisch ob es ein Update gibt, dennoch sollte man die Version ständig kontrollieren und auf dem neuesten Standard halten. Dadurch wird er Browser nicht nur schneller, sondern auch eventuelle Sicherheitslücken werden geschlossen.

02 Unbemerkte Bremsen: Add-Ons
Es gibt zahlreiche und hilfreiche Add-Ons und gerade hier können viele Probleme liegen, warum das Starten länger dauert. Add-Ons melden nur selten neue Versionen zum Updaten und neigen leider auch dazu manchmal abzustürzen. Daher sollte man auch hier kontinuierlich auf neue Versionen prüfen bzw. auch gelegentlich kontrollieren ob die Add-Ons auch laufen, damit man nicht eine „Karteileiche“ mit sich trägt. Natürlich ist es sinnvoll Erweiterungen nur mäßig einzusetzen, sie erhöhen die Ladezeit beim Start.



03 Vermeiden Sie das Laden mehrerer Tabs beim Starten
Schließt man den Firefox mit vielen geöffneten Tabs, lädt das Programm sie beim nächsten Start automatisch wieder. So werden zahlreiche Seiten gleichzeitig geladen, was sich natürlich entsprechend schlecht auf die Performance auswirkt.

Genauso verhält es sich mit mehreren Stratseiten. Firefox bietet die Möglichkeit beim Starten des Browsers gleich mehrere Seiten automatisch zu öffnen. Das ist praktisch, aber vielleicht nicht immer notwendig. Beschränken SIe sich beim Start lieber auf eine Startseite und legen Sie für andere Seiten lieber Lesezeichen an, um sie bei Bedarf zu laden. So findet man die entsprechenden Seiten auch wieder und hat kein unübersichtliches Tab-Chaos.

04 Startparameter an die Firefox-Datei anhängen
Wenn man sich etwas besser auskennt, dann kann man das Starten auch mit einem Startparameter beschleunigen. Dafür klickt man mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol des Firefox und wählt aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“ aus. Unter dem Reiter „Verknüpfung“ findet man das Feld „Ziel“ wo man den Startparameter „prefetech:1“ eintragen muss. Im Feld nach "Ziel" steht dann folgendes falls das Programm im Ordner „Programme“ installiert wurde: „c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe /Prefetch:1“.

Zusätzlich gibt es noch einige kleine Programme, mit denen man die Startzeiten ebenfalls deutlich verbessern kann. Am deutlichsten spürbar sind die Änderungen aber mit dem Eintrag des Startparameters.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.