Die WLAN-Geschwindigkeit testen und richtig interpretieren


Wie teste ich meine WLAN-Geschwindigkeit?

Bevor man sich wieder bei seinem Internetanbieter beschwert, dass das Internet zu langsam wäre, sollte man erst einmal seine Geschwindigkeit testen, um zu schauen, ob der Anbieter nicht sogar die Geschwindigkeit liefert, die er auch verspricht. Bevor nun einige Möglichkeiten beschrieben werden, wie man die Geschwindigkeit testet, müssen erst einmal ein paar Irrtümer aus dem Weg geräumt werden.


Weit verbreitete Irrtümer
Ein großer Irrtum ist die Annahme, dass man beispielsweise mit DSL6000 auch mit 6000 KByte downloaden kann. Die stimmt nicht so ganz, denn mit den 6000 sind Bit gemeint. Allerdings entsprechen 8 Bit erst einem Byte, weshalb man nur ca. ein Achtel der 6000 hat. Browser hingegen geben ihre Downloadraten in Byte oder KByte an. Ein weiterer Irrtum ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit, die ihr PC oder Mac anzeigt, auch die Downloadrate ist. Vor allem bei WLAN steht dort meist ein Wert wie 54 MBit/s oder bei LAN von 100 Mbit/s. Dies sind allerdings nur die Transferraten zwischen ihrem PC und dem Router.

Die Geschwindigkeit per Download messen
Eine einfache, allerdings recht ungenaue Methode, um die Geschwindigkeit zu testen, ist es, einfach eine große Datei herunterzuladen.

01 Dazu wählt man einfach einen vertrauenswürdigen Anbieter von dem man weiß, dass man mit voller Geschwindigkeit downloaden kann und wählt dort beispielsweise ein sehr großes Programm aus (Es sollten schon 100-200 MByte sein, um halbwegs verlässliche Werte zu bekommen).

02 Während des Downloads einfach immer wieder auf die Geschwindigkeit schauen und dies dann mit 8 mulitplizieren. Im besten Fall sollte das in etwa der angegebenen Geschwindigkeit entsprechen.


Speedtest inklusive Analyse

Möchte man verlässlichere Werte, kann man auch einen professionellen Speedtest machen. Dies funktioniert wie folgt.

01 Man öffnet dazu wieder den Browser

02 Dann ruft man die Seite wieistmeineip.de auf und wartet bis diese geladen ist



03 Nun sollte ihre aktuelle IP, ihr Anbieter und ihr Browser angezeigt werden

04 Jetzt klickt man am linken Bildschirmrand auf den Button "DSL Speedtest"

05 Danach wählt man noch seine Geschwindigkeit und den Provider aus und setzt das Häckchen und drückt auf "Speedtest starten"

06 Diesen Test nun durchlaufen lassen

07 Wenn beide Balken fertig sind, wird eine neue Seite angezeigt mit ihrer aktuellen Geschwindigkeit

Um genauere Werte zu bekommen, kann der Test auch öfter wiederholt werden - am Besten zu unterschiedlichen Uhr- und Tageszeiten.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.