Die Festplatte bei einem PC ausbauen - Schritt für Schritt erklärt


Eine Festplatte ausbauen - kein Problem, aber man sollte ein paar Dinge beachten!Sobald die Festplatte kaputt ist oder man sich eine neue besorgt hat, stellt sich die leidige Frage, wie kriege ich die alte Festplatte jetzt aus meinem PC heraus. Vor allem, wie stelle ich das an, ohne das restliche System kaputt zu machen.


Anleitung

01 Zunächst einmal sollte der PC vor Schäden gesichert werden. Der erste Schritt sollte daher sein, beim natürlich ausgeschalteten PC, das Stromkabel zu ziehen, nachdem der Schalter am Netzteil ausgestellt wurde. Dadurch ist der PC vor Kurzschlüssen gesichert und derjenige, der die Platte wechselt, davor sich einen Schlag zu holen.

02 Nachdem nun der PC vom Strom genommen ist, entfernen wir des Komforts wegen, die mit dem PC verbundenen Kabel und stellen ihn auf eine möglichst gut beleuchtete Fläche um uns dort weiter mit ihm auseinanderzusetzen.

03 Um an die Festplatte heranzukommen, muss zunächst einmal das Gehäuse geöffnet werden. Hierbei ist in den meisten Fällen ein Schraubenzieher nötig, mit dem die Schrauben, die die Mantelflächen des Gehäuses befestigen, entfernt werden. Danach sind die Platten des Gehäuses meist abnehmbar.

04 Der PC liegt nun also offen vor uns und zunächst einmal sollte man sich zurechtfinden. Die Festplatten befinden sich meist unterhalb der Laufwerke. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die auszubauende Festplatte mit zwei Kabeln an das Motherboard angeschlossen sein. Zum einen ein Stromkabel und zum anderen ein Datenkabel. Diese beiden Kabel müssen von der Festplatte entfernt werden, damit wir diese ausbauen können.



05 Die Festplatte ist rechts und links mit Schrauben am Gestell im Gehäuse befestigt. Diese Schrauben müssen wir nun erneut mit einem Schraubenzieher lösen. Danach lässt sich die Platte vorsichtig aus ihrer Lade herausziehen. Aufpassen muss man hierbei, dass keine Kabel im Weg der Festplatte sind.

06 Die Platte ist nun ausgebaut, das Stromkabel der Platte bleibt einfach lose im Gehäuse, da es sowieso fest am Netzteil montiert ist. Das Datenkabel kann bei Bedarf auch ausgebaut werden. Dazu muss es einfach nur am Motherboard gelöst werden.

07 Die Harddisk ist ausgebaut, nun gilt es den PC einfach wieder zu zu schrauben, beziehungsweise eine neue Platte vorher einzubauen. Das geschieht indem man die neue Platte einfach in die Lade, der alten schiebt, festschraubt und mit den Kabeln anschließt. Danach wird der PC wieder zugeschraubt und man hat es geschafft.

Tipps

  • Wichtig zum Ausbauen einer Festplatte ist ein passender Schraubenzieher. Meistens wird ein kleiner Kreuz-Schraubenzieher benötigt.
  • Vorsichtig umgehen mit Kabeln und Anschlüssen, da diese empfindlich sind.

[Das Bild ist von nodomain.cc - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.