Instagram am PC nutzen - Schritt für Schritt erklärt


Spätestens seit der Übernahme von Instagram durch Facebook, ist Instagram in aller Munde. Aber was ist Instagram eigentlich? Zunächst einmal handelt es sich hierbei um eine App, die vornehmlich dazu dient Fotos mit anderen zu teilen. Grundsätzlich läuft diese App nur auf Smartphones und lässt sich im Sinne des Erfinders nur auf solchen nutzen. Dies können Apple Geräte mit iOS sein oder seit neustem auch Android Smartphones.


Besitzt man kein Smartphone, war es bisher nicht möglich Instagram zum Teilen von Bildern zu nutzen. Wer Instagram auf PC oder Mac nutzen wollte schaute also quasi in die Röhre. Alternativen zum Smartphone gab es keine. Aber mittlerweile gibt es einige Drittanbieter, welche es ermöglichen Instagram per Webbrowser auf jedem internetfähigen Computer zu nutzen. Instagram selbst bietet keine Möglichkeit der Nutzung per Browser.

Teilweise ist es allerdings so, dass lediglich die Fotosharing Funktion unterstützt wird. Die beliebten Verfremdungseffekte, mit welchen man die Bilder vor dem Teilen bearbeiten kann, fehlen leider häufig. Ganz anders sieht es zum Beispiel bei Statigram aus. Dieser Drittanbieter ermöglicht die Nutzung von Instagram per Webbrowser. Und zwar mit dem vollen Funktionsumfang von Instagram. Allerdings gibt es auch hier einige Hürden:


01
Man benötigt trotz allem einen Instagram-Account.

02 Um einen solchen Account zu erhalten, muss man sich die App aus dem entsprechenden Appstore herunterladen. Man benötigt also auch hier wieder ein Smartphone.

03 Nach der Installation der App, kann man einen Account erstellen.



04 Nun geht man auf die Seite von Statigram.

05 Auf dieser Webseite kann man sich über seinen Instagram Account einloggen. Das bedeutet Statigram verbindet sich automatisch mit dem Instagram Account.

06 Von nun an, kann man Instagram über Statigram im Webbrowser nutzen.


Im Gegensatz zur eigentlich Smartphone App bietet die Nutzung über den Webbrowser einige Vorteile. Da die meisten Computer Monitore sehr viel größer sind als Smartphone Displays, erscheint die Oberfläche in Statigram sehr viel übersichtlicher! Dies macht die Nutzung dieses Webtools sehr viel einfacher und schneller, als die reine Nutzung über das Smartphone.

Allerdings führt die die Nutzung von Instagram am heimischen Computer den Grundgedanken von Instagram doch etwas ad absurdum. Schließlich ist der Gedanke der hinter diese App steckt, jederzeit und von überall her Bilder zu teilen und zu veröffentlichen. Dies erklärt auch den großen Erfolg, welchen Instagram bisher zu verzeichnen hatte. Bei der Nutzung per Webbrowser fehlt den Bildern sicherlich der Reiz der Spontanität unter welchem vielen Instagram Bilder entstehen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.