ZIP-Dateien unter Linux entpacken - Schritt für Schritt erklärt


Das Betriebssystem Linux wird immer stärker genutzt und steht mittlerweile Windows als ernstzunehmender Konkurrent gegenüber. Viele Benutzeroberflächen sind mittlerweile in Linux so gestaltet, dass auch ein Nutzer ohne grundlegende Informatikkenntnisse damit arbeiten kann.


Im geschäftlichen wie auch im privaten Leben erhält man häufig auch schon einmal Dateien, die man noch entpacken muss und muss mit diesen auch arbeiten können. Ohne Frage werden ZIP-Dateien immer noch überwiegend unter Windows genutzt. Aber beide Systeme, Windows wie auch Linux sind in der Lage, ZIP-Dateien zu öffnen, daher ist auch ein Datenaustausch zwischen diesen beiden Systemen relativ problemlos und einfach. Mit beispielsweise Ubuntu lässt sich auch in Linux eine ZIP öffnen, wobei das Verfahren angenähert an Windows ist und die Bedienungserläuterungen ähnlich sind...

01 Der Ordner, in dem sich die ZIP befindet, muss zunächst geöffnet werden. Bei Ubuntu ist das der Menüpunkt: Orte.

02 Dann wird mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü beim Klicken auf die ZIP-Datei geöffnet und dort wählt man an, dass man mit dem Archivmanager das Archiv öffnen möchte. Dann erscheinen die ZIP-Daten, wobei man die Daten sich einfach ansehen kann oder öffnen. Mit dem Button Entpacken kann man nun die Datei öffnen.

03 Jetzt öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster kann man verschiedene Einstellungen nutzen, wobei man dort festlegen kann, ob ein neuer Ordner geöffnet werden soll oder vorhandene überschrieben werden sollen.

04 Nachdem man die Einstellungen vorgenommen hat, wählt man Entpacken, mit dem man das Archiv dekomprimiert.



05 Es ist möglich, dass nicht jede Variante des Entpackens mit Linux sofort auf dem Computer funktioniert. In diesem Fall sollte man auf die Konsole zurückgehen.

06 Es ist möglich, dass zunächst auf der Konsole ein Entpack-Programm noch installiert werden muß, hierfür empfiehlt sich Unzip. Die Installation dieses Entpack-Programms ist mit dem Befehl: sudo apt-get install unzip durchzuführen. Wenn das erfolgreich installiert ist, beginnt Linux nach dem Programm zum Entpacken zu suchen, lädt es herunter und installiert es. Sobald der Download des Unzip fertiggestellt ist, ist das Programm schon funktionsfähig.

07 Nun kann auf der Konsole der Befehl unzip Dateiname eingegeben werden, wobei natürlich Dateiname durch den richtigen Namen der Datei zu ersetzen ist. Es geht sehr schnell, und schon ist die Datei entpackt und steht zur Nutzung zur Verfügung.

08 Möchte man einzelne Datei packen, heißt der Befehl: zip Archiv.zip Datei1 Datei2.

09 Das Komprimieren von kompletten Verzeichnissen erfolgt mit zip-r Archiv.zip Verzeichnis1 Verzeichnis2.

10 Die Auflistung des Inhaltes eines ZIP-Archives funktioniert mit dem Befehl: unzip-1 Archiv.zip




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.