Tipps für das Vorstellungsgespräch


Tipps für das VorstellungsgesprächTipps für das Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist eines der wichtigsten Termine im beruflichen Leben. Trotzdem wissen viele Arbeitssuchende nicht, wie man ein solches Gespräch durchführt.

Es gibt einige grundlegende Tipps die man beherzigen sollte, denn das Verhalten beim Vorstellungsgespräch ist von entscheidender Bedeutung.


1. Die richtige Vorbereitung

  • Bevor man ins Gespräch gehen ist es gut sich zunächst über das Unternehmen zu Informieren. Was macht es? Wie lange gibt es das Unternehmen schon? Wie arbeitet es?

  • Dies hilft schon bei der Entscheidung, ob man sich dort wirklich vorstellen will. Zum anderen bereitet es auf eine der häufigsten Fragen des Chefs vor: „Warum haben Sie sich gerade bei unserem Unternehmen beworben?“ - „Irgendwo muss ich ja arbeiten!“ ist vielleicht ehrlich aber nicht die passende Antwort.

  • „Ich möchte meine christliche Überzeugung, mit einer sinnvollen Aufgabe verbinden“ ist bei einem Heim in Trägerschaft der Kirche angemessen, in der Vollstreckungsabteilung des Finanzamtes eher nicht.

  • Es lohnt sich also schon vor der Vorstellung eine überzeugende Antwort zu kennen.


2. Ruhig, gelassen und selbstbewusst



  • Kommt der Bewerber mit einem ehrlichen Lächeln und Neugier auf das Unternehmen ins Gespräch ist schon vieles gewonnen. Der Personaler will keinen Schwätzer hören, der sich unentwegt anpreist, wie ein Marktschreier. Er erwartet auch nicht, dass der Bewerber sich jede Antwort aus den Rippen schneiden lässt.

  • Der Bewerber, der sich ruhig und sachlich von wichtigen stärken erzählt, und genauso sachlich auf die Frage nach den Schwächen eher Nebensächlichkeiten erzählt ist beliebt.


3. Kurz und prägnant bei der Sache bleiben

  • Der Personaler, will einen guten Mitarbeiter für die freie Stellen finden. Kein Smalltalk über Gott und die Welt führen. Auch Dinge die ablenken, wie klingelnde Handys sollten besser außer Hörweite sein.


4. Wenn der Chef von sich selbst erzählt

  • Das ist ein gutes Zeichen, denn der Bewerber hat sein Vertrauen gewonnen. Es ist nicht so ratsam sich jetzt wieder in den Vordergrund zu drängen. Zuhören und auf die Aussagen des Chefs angemessen reagieren gibt große Pluspunkte.

[Das Bild ist von Andy Rob - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.