Heimarbeitsplatz: Einen Arbeitsplatz zu Hause gestalten


Einen Arbeitsplatz zu Hause einrichtenDer Heimarbeitsplatz wird immer beliebter. Vor allem Mütter nehmen diesen in Anspruch, um Kind und Arbeit unter einen Hut zu kriegen. Viele Firmen sind sehr kulant und kooperativ, einen Heimarbeitsplatz einzurichten. Hier nun eine Anleitung und was beim Arbeiten von zu Hause zu beachten ist.


01 Als erstes sollte natürlich das Unternehmen mit der Idee des Heimarbeitsplatzes nicht auf Kriegsfuß stehen. Nur der Arbeitgeber entscheidet, ob man seine Arbeit auch von zu Hause aus verrichten kann. Ein höfliches Fragen ist der erste Schritt, allerdings wird man selten den Soll der Arbeit zu Hause verrichten können, weswegen die meisten Arbeitnehmer mit Heimarbeitsplatz nur eine 75 % oder 50 % Stelle innehalten.

02 Gibt es grünes Licht vom Arbeitgeber, muss der Heimarbeitsplatz, das künftige Büro, Arbeitsgemäß eingerichtet werden. Ein Heimarbeitsplatz kann bei der Steuererklärung angegeben werden und wird vom Staat unterstützt! Unumgänglich für den Heimarbeitsplatz ist eine schnelle DSL-Verbindung, sowie ein schneller PC (Oft vom Arbeitgeber gestellt). Von zu Hause muss nun ein so genannter VPN-Tunnel eingerichtet werden. Das heißt sie können, sofern ihr PC an ihrem Arbeitsplatz eingeschaltet ist und entsprechend konfiguriert ist, von zu Hause auf diesen zugreifen. Die Arbeit wird gewissermaßen noch am PC im alten Büro verrichtet, jedoch von zu Hause aus. Über neue Arbeit erfahren sie vom Arbeitgeber in der Regel via E-Mail oder Telefon.

Dringend zu beachten ist, dass man sich nicht zur Marionette des Arbeitgebers macht. Für den Chef ist es natürlich äußerst praktisch, dass einer seiner Mitarbeiter praktisch IMMER arbeitsfähig ist, da er immer zur Verfügung steht (sofern dieser zu Hause ist).



03 Ablenkungen gibt es zu Hause immer und genau wie am Arbeitsplatz, ist es mal leicht und mal schwer diesen zu widerstehen. Natürlich sollte man es nicht ausnutzen, dass man zu Hause häufiger eine Pause machen kann, kontrollieren kann man es aber nur am Arbeitspensum.

[Das Bild ist von gillyberlin - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.