Selbstbräuner richtig und gleichmäßig auftragen - Schritt für Schritt erklärt


Sommerlich braun sein - das wünscht sich in den Sommermonaten wohl so gut wie jeder. Doch nicht jeder geht gern ins Solarium oder verfügt über die finanziellen Mittel für einen Urlaub. Eine schnelle und kostengünstige Alternative sind da Selbstbräuner. Aber Vorsicht: Bei nicht sachgemäßer Anmeldung sieht man schnell unschön fleckig und ungesund aus.


Utensilien

  • Peeling zur Vorbereitung der Haut
  • Selbstbräuner (als Schaum, Creme oder in Form von entsprechenden Selbstbräunungstüchern verfügbar, idealerweise abgestimmt auf den Hauttyp)


Anwendung

01 Die Haut vorbereiten
Wer mittels Selbstbräuner eine gleichmäßige Bräune erzielen will, sollte sich die Zeit für ein vorbereitendes Peeling nehmen. Gerade Stellen wie Ellenbogen oder Knie, die zu Verhornungen neigen, sollten besonders vorbereitet werden, da sie die Farbe des Selbstbräuners sonst nicht gleichmäßig aufnehmen und sich an diesen Stellen unschöne Flecken entstehen.

Nachdem man sich sorgfältig mit einem Handtuch abgetrocknet hat (Selbstbräuner sollte immer auf trockener Haut angewendet werden), kommt der Selbstbräuner zur Anwendung.

02 Selbstbräunungstücher
Besonders einfach für Einsteiger: Selbstbräunungstücher, da diese lediglich auf die Haut aufgelegt werden müssen und man so zudem gut den Überblick behält, welche Stellen schon behandelt worden sind.



03 Cremes oder Lotions
Bei einer Creme oder Lotion sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass selbige möglichst gleichmäßig auf die Haut aufgetragen wird. Wichtig ist dabei, dass die Creme anfänglich möglichst dünn aufgetragen wird (je dicker, umso intensiver die Farbe) und keine Hautstelle doppelt behandelt wird.

04 Sprays
Für Einsteiger ist auch die Verwendung eines Sprays empfehlenswert, da die Dosierung bei dieser Variante in der Regel einfacher zu handhaben ist.

05 Nur für Profis: Schaum
Eher etwas komplizierter in der Anwendung sind Selbstbräuner in Form von Schaum, da diese oft sehr schnell einziehen und man leicht vergisst, an welchen Stellen der Selbstbräuner bereits angewendet wurde.

06 Danach: Hände waschen nicht vergessen
Nach dem Auftragen des Selbstbräuners sollten die Hände gründlich mit Wasser und Seife gereinigt werden. Dies gilt insbesondere für die Unterseite der Handgelenke sowie die Zwischenräume zwischen den Fingern und Zehen. Da eine Sonnenexposition an diesen Körperstellen normalerweise nicht stattfindet, sieht eine Färbung hier schnell unnatürlich und ungesund aus.

07 Zum Schluss: Warten
Sind die genannten Körperstellen von überschüssiger Farbe befreit worden, sollte man mit dem Anziehen noch mindestens eine Viertelstunde (genaue Angaben sind in der Regel bei den Produkthinweisen genannt) warten, um die Wirkung des Selbstbräuners nicht zu gefährden.


Tipps

  • Wenn trotz Bemühens um ein gleichmäßiges Auftragen des Selbstbräuners Flecken entstehen, kann eine aufgeschnittene Zitrone in Kombination mit einem leichten Peeling helfen, diese zu entfernen. Aber Achtung: Ganz schmerzfrei ist diese Methode nicht. Überdies funktioniert das bei leichten Flecken am besten.
  • Für Personen, die die Anwendung des Selbstbräuners, erstmalig ausprobieren wollen, eignen sich auch Body Lotions mit Selbstbräunungsanteilen, die über mehrere Tage hinweg zu einer leichten Bräune führen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.