Anleitung: Bremsscheiben sauber machen


Bremsscheiben sauber machenBremsscheiben sauber machen - so geht´s Schritt für Schritt

Immer mehr Instandhaltungsarbeiten an Autos werden heute selbst durchgeführt, um Kosten zu sparen. Dazu gehört auch das reinigen der Bremsscheiben. Die benötigten Utensilien dafür sind Bremsenreiniger, einen Lappen, einen Wagenheber, Inbussschlüssel und einen Steckschlüssel. Hier bekommen sie nun eine Anleitung wie sie Schritt für Schritt die Bremsen ihres Autos richtig säubern.


Diese Anleitung kann nur zeigen, wie die Reinigung der Bremsscheiben theoretisch ablaufen kann. Arbeiten an Bremsscheiben und Bremssystemen sollte immer Fachpersonal und Profis überlassen werden!

01 Stellen sie ihr Auto auf einen harten und ebenen Untergrund ab und ziehen sie die Handbremse fest an

02 Öffnen sie nun die Motorhaube und schrauben sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter auf. Dieser befindet sich meist auf der rechten Motorseite.

03 Wählen sie nun ein Rad bei dem sie anfangen wollen und lockern sie die Radmuttern - achten Sie darauf, dass Sie sie noch nicht entfernen!

04 Nun bringen sie den Wagenheber an und bocken das Auto nach oben.

05 Jetzt können sie die Radmuttern entfernen und das Rad abnehmen.

06 Lösen sie die die Schrauben der beiden Bremssättel mit dem Inbussschlüssel.



07 Entfernen sie nun die Bremssättel indem sie sie auf und ab bewegen.

08 entfernen sie nun die Bremsscheibe, indem sie sie zu sich ziehen. Sollte sie zu fest sitzen, nehmen sie einen Gummihammer und schlagen sie vorsichtig auf die Bremsscheibe

09 kontrollieren sie die Vorder- und Rückseite der Bremsscheibe auf starke Rillen und Unebenheiten. - Sollte dies der Fall sein, sollten sie neue bestellen

10 reinigen sie die Bremsscheibe mit dem Bremsenreiniger und einem Tuch

11 nun können sie die Bremsscheibe wieder anbringen

12 setzen sie die Bremsbeläge wieder an die Bremsscheibe und ziehen sie die Schrauben fest

13 montieren sie das Rad wieder; achten sie darauf, dass die Muttern fest genug angezogen sind

[Das Bild ist von Bryn Pinzgauer - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo willimatt,
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wie im Text auch schon erwähnt, soll dies auch nur eine theoretische Anleitung sein, die die einzelnen Schritte einfach nur beschreibt. Wenn es um die Bremsen geht immer einen Fachmann ran lassen!

  TippsundTricks24.de
This comment was minimized by the moderator on the site

Der Tipp ist nicht ganz ungefährlich. Zum Festziehen von Schrauben sollte nach Möglichkeit kein Schlagschrauber verwendet werden, Sowohl eine BMW- wie auch eine Hyundai-Werkstatt haben damit Muttern durch die Felgen gezogen bzw. die Bolzen...

Der Tipp ist nicht ganz ungefährlich. Zum Festziehen von Schrauben sollte nach Möglichkeit kein Schlagschrauber verwendet werden, Sowohl eine BMW- wie auch eine Hyundai-Werkstatt haben damit Muttern durch die Felgen gezogen bzw. die Bolzen zerbrochen.
Verliert mal mit 150 km/h ein Rad!!
Auch das Festziehen der Radmuttern sollte erst nach Absetzen des Fahrzeugs erfolgen.
Übrigens: Der og. Fahrer fährt jetzt mit offenem Bremsflüssigkeitsbehälter und geöffneter Motorhaube, zuallererst wohl über den eigenen Wagenheber.

Weiterlesen
  willimatt
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.