Personenbeförderungsschein machen - so geht´s


Wer sich für den Beruf des Taxifahrer interessiert, weiß bestimmt schon das man hierfür einen sogenannten Personenbeförderungsschein benötigt. Aber auch in einigen anderen Berufen wie z.b beim Zivildienst, wenn man oft mit mehreren Personen gleichzeitig fährt, ist so ein Schein Voraussetzung. Im privaten Bereich wird er eher selten benötigt, es sein denn man ist mit 8 Personen oder mehr mit einem Fahrzeug unterwegs. Doch was ist der Personenführerschein genau und wieso muss man ihn machen?


Dieser spezielle Schein gewährleistet nicht nur die gesundheitliche Voraussetzung des Fahrer, sondern gibt auch an, das dieser seinen Aufgaben gewachsen ist und somit ein sicheres Befördern der Insassen gewährleistet wird. Wie man zu so einem Zertifikat kommt und was man alles beachten muss wird nun aufgelistet:

 

01 Die Grundvoraussetzung
Erst wenn man mindesten 21 Jahre alt ist und minimal 2 Jahre den Führerschein der Klasse B besitzt, kann man einen Antrag beim Straßenverkehrsamt stellen. Diese holt sich dann erstmal Informationen bei der Polizei über ihr Führungszeugnis ein. Ab 8 Punkten in Flensburg wird es kritisch. Lieber diese erstmal zu Teil abbauen.

02 Benötigte Unterlagen
Wie bei den herkömmlichen Führerscheinen auch, wird hier eine Ausweißkopie benötigt. Selbstverständlich ein aktuelles Passfoto/ Lichtbild.

Ein Ärztliches Gutachten vom Augenarzt, zudem noch ein Eignungsgutachten was entweder direkt bei der MPU oder einem Arbeits- Betriebsmediziner gemacht werden kann. Des Weiteren sein Führungszeugnis mit der Belegart 0 (bekommt man beim Einwohnermeldeamt). Und zu guter Letzt einen Ortskenntnisnachweis.



03 Die Ortskundenprüfung
Dieser Nachweis wird in der Regel eigentlich nur bei Taxifahrern benötigt, und auch nur dann wenn in ihrem Einsatzbereich mehr als 50.000 Einwohner leben. In einer schriftlichen Prüfung werden Fragen zu Sehenswürdigkeiten und Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen oder Stadtteilen gestellt.

Zudem gilt es den kürzesten Weg zum Zielort zu dokumentieren. Wenn mindesten 100 von 120 Fragen richtig beantwortet sind, gilt die Prüfung als bestanden.

Bei nicht bestehen kann immer wieder wiederholt werden.

04 Kosten
Gebühren fallen für die ärztlichen Untersuchungen, Führungszeugniskopie und Bearbeitungsgebühren an, die der Antragsteller selber tragen muss.

05 Alles bestanden
Wurde die Ortskundeprüfung bestanden und sind auch die restlichen Unterlagen einwandfrei, so bekommt man den gelben Schein, welcher einem die Erlaubnis zur Personenbeförderung erteilt. In der Regel dauert die Bearbeitungszeit 4-6 Wochen.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.