Elektrische Kühlbox für Auto und Camping


Mobil sein und trotzdem gekühlte Getränke bei sich haben. Ob im Auto oder beim Camping – heute ist das mit einem mobilen Kühlschrank (fast) kein Problem mehr. Neben ganz einfachen Kühltaschen mit Kühlakku gibt es ganze mobile Kühlschränke.


Eins haben diese mobilen Kühlschränke –bzw – Taschen aber alle gemein: Sie kommen nicht ohne Strom aus. Deshalb sind sie für den Betrieb im Auto oder Reisemobil gedacht, denn ihnen reichen anstatt 230V nur 12V vollkommen aus. Meist kann man die Kühlschränke problemlos an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen.

Die Technik befindet sich bei elektrisch betriebenen Kühltaschen eigentlich immer im Deckel der Box. Oft ist neben so genannten Peltier-Elementen, die aus aufgenommenen Strom auf der einen Seite Wärme und auf der anderen Seite Kälte erzeugen, zusätzlich noch ein Ventilator im Deckel untergebracht, der die Kälte gleichmäßig in der Kühlbox verteilt.

 



Einige Abstriche muss man dennoch bei einfachen Kühlboxen machen: sie kühlen zwar, aber die Leistung ist nicht immer perfekt. So muss man darauf achten, den Deckel möglichst lange geschlossen zu halten, damit die Box und deren Inhalt auch wirklich gut gekühlt ist. Eis sollte man auch nicht in einer solchen Box lagern, geschweige denn versuchen Eiswürfel zu produzieren. Die Kälteleistung ist einfach nicht so gut wie bei einem richtigen Kühlschrank mit Eisfach. Wer dennoch Eiswürfel im Auto oder Wohnwagen produzieren möchte, kommt um einen teuren Kompressorkühlschrank nicht herum.

Tipps für effektiveres Kühlen mit der Kühlbox

Da eine elektrisch betriebene Kühlbox nicht so gut kühlt wie ein richtiger Kühlschrank, kann man ein bisschen nachhelfen, damit die zu kühlenden lebensmittel auch wirklich und richtig kühl werden. Dazu einfach die Lebensmittel vor Fahrtantritt gut vorkühlen. Außerdem sollte man auch gefrorene Kühlakkus mit in die Box geben. So wird der Kühlbox schon einiges an Arbeit abgenommen und sie braucht nicht mehr ganz so viel Energie aufbringen, um das Kühlgut herunterzukühlen.

Diesen Tipp sollte man auch beim Transport von rohem Fleisch und Fisch beherzigen. Eine Kühlbox kann zwar gut kalt halten, aber herunterkühlen kann sie nur schwer. Wer Fleisch oder Fisch transportiert, sollte in jedem Fall vorsichtig sein und diese Lebensmittel trotz Kühlbox nur kurz transportieren.  Besonders wichtig ist das bei rohem Fisch und Geflügel.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo!
Ich habe mir eine Kühlbox angeschafft, die wahlweise mit Strom (230V), Strom aus der Autobatterie (12V) oder sogar mit Gas betrieben werden kann. Außer, dass der Anzünder für das Gas manchmal spinnt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit de...

Hallo!
Ich habe mir eine Kühlbox angeschafft, die wahlweise mit Strom (230V), Strom aus der Autobatterie (12V) oder sogar mit Gas betrieben werden kann. Außer, dass der Anzünder für das Gas manchmal spinnt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit de mDing gemacht.

Ist eher was für grosse Autos, Bullis oder Wohnmobile, da die Kiste recht gross und klobig ist, aber sie kühlt recht gut. Ein "echter" Kühlschrank ist zwar besser ,aber diese Kühlbox erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Wir haben auch schonmal Fleisch darin mit in den Urlaub transportiert. War auch nach 8 Stunden Fahrt noch gut gekühlt...! :-)

Weiterlesen
  Ilka
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.