Autotürschloss kaputt - so wechselt man es aus


So sollte das Autoschloss nicht unbedingt aussehen...Ein Autotürschloss auswechseln - so geht´s Schritt für Schritt

gerade bei älteren Autos ist oft das Türschloss eine Schwachstelle, die oft kaputt geht. Da hilft meist nur noch der Austausch des gesamten Schlosses. Wie das funktioniert zeigen wir in der folgenden Anleitung...


Folgendes wird zum Wechseln des Schlosses gebraucht

  • neues Schlosssortiment für die richtige Seite zum Selbsteinbau
  • universal Schraubendrehersatz, Spezialschraubendreher für die jeweilige Automarke
  • Spitzzange
  • Flachzange

Man sollte sich auf jeden Fall beim jeweiligen Fahrzeughändler erkundigen, denn jedes Fahrzeug braucht andere Werkzeuge.

Tipp: Eine Taschenlampe, um den Innenraum zu beleuchten.

01 Alle Abdeckungen entfernen

Zuerst muss an der Batterie der Strom abgeklemmt werden, da sonst Verletzungsgefahr durch Stromschlag besteht!

Befinden sich Lautsprecherboxen in der Tür, so sollten diese zuerst entfernt werden. Die Armlehne muss auch abgenommen werden. Dies macht Platz und man kommt besser an die Teile ran. Sollte das Fahrzeug noch eine Fensterkurbel haben, so muss diese auch entfernt werden. Bei manchen Modellen bitte beachten, dass die Fensterscheibe geschlossen ist, die könnte sonst im Wege stehen.

Tipp: Kunststoffschrauben und Clips vorsichtig entfernen, diese können sonst leicht brechen! Das Schloss muss eventuell geschlossen sein, sonst lässt es sich nicht entfernen.



Die Tür muss geöffnet sein, damit man an alle Schrauben und Verbindungen rankommt und die Abdeckungen entfernt werden können. Nach Lösen aller Schrauben und Clips löst man dann die Innenraumabdeckung der Tür mit schwingenden Bewegungen.

 

02 Elektrische Verbindungen lösen
Dann löst man alle elektrischen Verbindungen, die zum Schloss führen. Auch die Leitungen für das Licht sind zu lösen.

Alle elektrischen Leitungen kennzeichnen, so fällt der Einbau leichter.

 

03 Altes Türschloss entfernen
Das Fenster muss geschlossen sein. Mit der Spitzzange kann man nun den Verriegelungsstab, der vom Schloss zum „Knöpfchen“ führt, trennen. Das Schloss vorher schließen. Nun entfernt man mit der Flachzange alle Federclips, die sich um das Schloss befinden. Das Schloss wird nun in Richtung Vorderseite der Türe entnommen.

04 Neues Türschloss einsetzen
Das neue Türschloss wird nun wieder von der Vorderseite der Tür eingesetzt. Es muss an der gleichen Position sitzen, wie das alte Schloss. Andere Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

[Das Bild ist von AdmlCrunch - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.