Auto springt nicht an: Ursachen und was man dagegen tun kann


Das Auto springt nicht an. Hier Tipps, damit der Wagen wieder läuftAuto springt nicht an: Welche Ursachen gibt es und was kann man tun damit der Wagen wieder läuft?

Wer kennt es nicht? Man muss dringend zur Arbeit, hat einen wichtigen Termin beim Arzt oder muss noch einmal schnell etwas einkaufen, bevor die Geschäfte schließen, und das Auto will einfach nicht anspringen. Schnelle Hilfe und die richtigen Tipps sind jetzt gefragt.


Die Ursachen können vielfältig sein. Vom harmlosen leeren Tank, bis zum schwerwiegenden Motorschaden, sind alle Möglichkeiten denkbar. Besonders im Winter, wenn durch die Kälte das Motorenöl zähflüssig wird, und dadurch der Motor schwerer im kalten Zustand dreht, haben es Anlasser und Batterien extrem schwer. Dann bleibt oft nur noch die Hilfe eines Pannendienstes übrig.

Welche Ursachen für Startschwierigkeiten gibt es?

01 Häufig wurde einfach nur vergessen, das Licht auszuschalten. Besonders bei einer altersschwachen Batterie, reicht der Reststrom dann nicht mehr zum Starten

02 Die Zündkerzen sind verschmutzt

03 Die Batterie hat zu wenig Leistung

04 Feuchtigkeit ist in den Motorraum eingedrungen, und es hat sich Kondenswasser unter der Verteilerkappe angesammelt

05 Der Motor hat sich verschluckt und kann deswegen nicht anspringen



06 Der Kraftstoff, speziell Diesel, ist durch extreme Kälteeinwirkung zu zähflüssig und kann nicht angesaugt werden

Tipps, wie können Startschwierigkeiten verhindert werden?

01 Nach jedem Abstellen des Auto, sollte noch einmal geprüft werden, ob die Scheinwerfer bzw. die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wurden

02 Zündkerzen sollte man wenigstens alle 3000 km auf Verschmutzungen hin überprüfen

03 In regelmäßigen Abständen muß der Säurestand, der Batterie kontrolliert, und eventuell destilliertes Wasser nachgefüllt werden

04 Die Motorwäsche sollte vorsichtig erfolgen. Wasserreste in der Motorelektronik, sind mit einem saufähigen Tuch gründlich zu entfernen

[Das Bild ist von Debs (ò‿ó)♪ - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Habe einen KIA bekommen 31.047 Km der 3 Jahre in der Garage stand, Batterie war natürlich tiefst entladen, habe eine Neue besorgt aber der springt nicht an, nur ganz kurz macht er ein paar Zucker mit Gas geht gar nichts, Kerzen erneuert 5 Liter...

Habe einen KIA bekommen 31.047 Km der 3 Jahre in der Garage stand, Batterie war natürlich tiefst entladen, habe eine Neue besorgt aber der springt nicht an, nur ganz kurz macht er ein paar Zucker mit Gas geht gar nichts, Kerzen erneuert 5 Liter Benzin nachgefüllt immer das gleiche, kur am Schlüssel gedreht macht er einige Zündungen dann ist aus, anschleppen geht nicht, Autom. und jetzt meine Frage; kann es sein das durch die lange Spannungslosigkeit das Steuergerät was vergessen hat und man an den Fehlerspeicher rann muss ???

Weiterlesen
  Arnold
This comment was minimized by the moderator on the site

Das mit den alle 3000 km Zündkerzen kontrollieren ist aber quatsch. Bei vielen neueren Autos kommt man da auch gar nicht mehr so einfach dran.

  Peterle
This comment was minimized by the moderator on the site

Also, ich hatte auch schon dem öfteren das gleiche Problem wie du. Frühs zur Arbeit, haust dir noch schnell einen Kaffee rein..steigst in das Auto hinein, drehst den Schlüssel um und das Auto will einfach nicht anspringen.Habe dann einen guten...

Also, ich hatte auch schon dem öfteren das gleiche Problem wie du. Frühs zur Arbeit, haust dir noch schnell einen Kaffee rein..steigst in das Auto hinein, drehst den Schlüssel um und das Auto will einfach nicht anspringen.Habe dann einen guten Freund von mir um Rat gefragt und er sagte das höchst warscheinlich die Injektoren undicht oder deffekt sind. Er hat mir das zum halben Preis gemacht, wieviel es eigentlich in einer Werkstatt kostet.Super Ding! Wende dich einfach mal an https://www.terrestric-power.de/

Weiterlesen
  Tobi
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.