Anleitung: Risse in Sitzen mit Flüssigleder reparieren


Mit Flüssigleder Autositze aus Leder reparierenBei älteren Autos kommt es öfter vor, dass die guten Ledersitze zwar eigentlich noch recht gut in Schuss sind, sie aber vereinzelnd Risse aufweisen. Und auch bei neueren Wagen kommt ein Riss im Leder durch ein Missgeschick schon mal vor.


Damit man nicht direkt die Sitze austauschen muss, kann man einzelne Risse auch mit so genanntem Flüssigleder wieder flicken. Wenn man es gut macht, wird man vom Riss nichts mehr erkennen und der Sitz sieht wieder tadellos aus.

Die folgende Anleitung zeugt, wie das Flicken von kleinen Rissen mit Flüssigleder funktioniert.



Hier die einzelnen Schritt aus dem Video:

  • Schmutz entfernen
  • Pflegemittelreste, Fette und Wachse entfernen
  • Unebenheiten vorsichtig glätten
  • Den Riss zur Stabilisierung mit Stoff hinterkleben
  • Die verbleibenden Zwischenräume mit Flüssigleder füllen
  • Trockenen lassen. Das Leder setzt sich. Jetzt erneut mit Flüssigleder auffüllen
  • Solange auffüllen, bis alles eben und glatt ist
  • Mit dem Gold-Stift nachglätten
  • Überschüsse abwischen und danach trocknen lassen
  • Es folgt die Farbanpassung mit Leder-Fresh
  • Leder-Fresh mit einem Schwamm auftupfen
  • Mit Leder-Protector konservieren
  • Dazu Leder-Protector auf ein Tuch geben und vorsichtig das Leder einreiben
  • Fertig!

Es wird vielleicht eine kleine Narbe bleiben, aber insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Den Lederriss in meinem Autositz habe ich mit Flüssigleder von Marte sehr gut wegbekommen. Auf den ersten Blick sieht man keinen Unterschied zu vorher... https://www.sensitive-pflegemittel.de/LEDERPFLEGE/Reparieren/Patina-Naturell-Fluessigleder-50...

Den Lederriss in meinem Autositz habe ich mit Flüssigleder von Marte sehr gut wegbekommen. Auf den ersten Blick sieht man keinen Unterschied zu vorher... https://www.sensitive-pflegemittel.de/LEDERPFLEGE/Reparieren/Patina-Naturell-Fluessigleder-50-ml-Flasche--156.html

Weiterlesen
  Kernbohrer65
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.