Anleitung: Autobatterie richtig aufladen


Heute funktionieren die modernen Autos ohne Autobatterie nicht mehr, da sie voll und ganz von der Batterie abhängig sind. Der häufigste Grund warum Autos heutzutage eine Panne haben ist eine Leere Autobatterie. Das liegt ganz einfach daran, dass moderne Autos viele elektronisch betriebene Extras besitzen, wie zum Beispiel eine elektrische Sitzverstellung - und so kommt es immer wieder vor, dass die Autobatterie leer ist und nichts mehr geht.

Sollte es nun passieren, dass ihre Starterbatterie entladen ist, können sie zunächst versuchen diese zu überbrücken. Dazu benötigen sie:


  • Ein Starthilfekabel
  • Einen hilfsbereiten Autofahrer mit laufendem Wagen

 

 

01 Alle Stromverbraucher an beiden Fahrzeugen abschalten, wie zum Beispiel Heckscheibenheizung

02 Mit dem roten Starthilfekabel die beiden Pluspole verbinden

03 Anschließend mit einem Ende das schwarzen Starthilfekabel an die Spenderbatterie am Minuspole anbringen

04 Dann das Andere Ende des schwarzen Starterkabels an einen Massepunkt z.B. Metallteil im Motorraum anschließen, nicht direkt an der Empfängerbatterie



05 Den Motor des Spenderfahrzeuges starten

06 Anschließend das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen

07 Vor dem Abklemmen des Minuspolkabel einen großen Stromverbraucher anschalten wie z.B. Heckscheibenheizung, damit keine Spannungsspitze in der Bordelektrik entstehe kann

08 Nun alle Starterkabel entfernen, erst Schwarz dann Rot.

09 Das geladene Fahrzeug sollte nun eine längere Strecke fahren, damit sich die Batterie wieder vollständig aufladen kann.

Sollte das Aufladen der Batterie so nicht funktionieren, weil die Batterie zu alt ist oder zu starker Belastung ausgesetzt war, können sie nur noch eine neue Starterbatterie kaufen. Die Richtige Spannung der Batterie (z.B. 54Ah) bestimmt der Hersteller jedes Autos. Beim Kauf einer neuen Batterie achten sie bitte darauf das es der gleichen Bauform entspricht und die gleiche Kapazität aufweist, wobei diese auch höher sein darf. Schauen sie auf die Preise beim Kauf, denn die Batterien von namhaften Herstellern sind oft nicht wirklich besser, aber dafür in jedem Fall wesentlich teurer.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.