Verbot von Glühbirnen beginnt bald


Herkömmliche Glühbirnen werden vom Markt verschwinden. Schon ab Ab 1. September 2009 gilt in der ganzen EU ein Glühbirnenverkaufs-Verbot für matte Birnen und für klare Birnen mit 100 Watt. Ab Septemeber 2010 verschwinden dann auch die 75-Watt-Birnen. Die 60-Watt-Glühbirnen sollen dann ab 2011 verboten werden. Die EU sieht vor bis zum Jahre 2012 alle herkömmlichen Glühbirnen vom Markt abzuziehen.


Der Verbraucher muss dann natürlich nicht im Dunklen stehen. Es gibt ja noch die Stromsparbirnen. Diese Glühbirnen schützen durch ihren viel, viel geringeren Verbrauch unser Klima. Außerdem wird auch die Gedlbörse des Verbrauchers geschont. Durch den Eindatz von auschliesslich Glühbirnen in einem normalen Haushalt, hat der Verbraucher ganze 50Euro mehr pro Jahr zur Verfügung.



Aber Sparglühlampen haben auch einen entscheidenden Nachteil: Sie enthalten Quecksilber. Quecksilber ist giftig und darf nicht einfach so entsorgt werden. Sparlampen gehören aslo in gar keinem Fall in den normalen Hausmüll. Wer defekte Sparlamoen zu Hause hat, sollte sie zu einem Wertstoffhof bringen. Hier werden die Lampen korrekt entsorgt, so dass aus ihnen wieder neues Quecksilber für neue Lampen gemacht werden kann.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

auf der Seite LightCycle.de gibt es Tipps zur Entsorgung von Energiesparlampen... [url]https://www.lightcycle.de/[/url]

  Kürbis
This comment was minimized by the moderator on the site

Da frage ich mich aber wirklich, was denn jetzt schlimmer ist: Glühbirnen oder Energiesparlampen mit Quecksilber?!!
Ich finde die Entscheidung, Glühbirnen vom Markt zu nehmen zu dieme Zeitpunkt echt fehl am Platze! Man sollte zuerst Sparlampen...

Da frage ich mich aber wirklich, was denn jetzt schlimmer ist: Glühbirnen oder Energiesparlampen mit Quecksilber?!!
Ich finde die Entscheidung, Glühbirnen vom Markt zu nehmen zu dieme Zeitpunkt echt fehl am Platze! Man sollte zuerst Sparlampen entwickeln, die kein Quecksilber enthalten...
Allein der Weg zum Wertstoffhof wegen vielleicht einer Sparlampe ist doch schon lachhaft - wenn da mehrere im Jahr kaputt gehen, habe ich doch von meinen gesparten 50Euro auch nicht mehr viel, weil wich ständig mit dem Auto unterwegs bin - und das schont ja wohl die Umwelt auch in keinster Weise! :sad:

Weiterlesen
  Heinze
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.