Im Internet einen Flug verfolgen - Schritt für Schritt erklärt


Wer stand nicht schon mal vor dem Problem, dass er die Ankunfts- oder Abflugzeit eines Fluges herausfinden wollte, da er zum Beispiel ein Mitglied der Familie zum Flughafen bringen oder abholen musste? Dank modernster Technik und Internet ist das heute gar kein Problem mehr. Im Netz sind inzwischen viele gute und einfach zu bedienende so genannte Flugtracker verfügbar, über die man alle benötigten Informationen über einen Flug in Echtzeit abfragen kann. Doch auch andere zusätzliche Anbieter und Techniken, wie zum Beispiel per Videotext sind verfügbar. Hier eine kurze Auflistung der unterschiedlichen Möglichkeiten und eine Schritt für Schritt Anleitung für das Flugtracking im Internet.



Möglichkeiten sich über Ankunfts- und Abflugzeiten zu informieren...

Per Videotext

01 Viele Flughäfen bieten aktuelle Informationen zu Flügen im Videotext, des regionalen, öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders an. Einfach die Seite aufrufen und anhand der Flugnummer den gewünschten Flug in der Auflistung identifizieren.


Internetseiten von Flughäfen oder Fluggesellschaften



01 So gut wie alle Flughäfen und Fluggesellschaften bieten über ihre jeweilige Homepage aktuelle Informationen zu ihren Flügen an. Allerdings sind jeweils nur die eigenen Flüge der Gesellschaft oder des Airports im Angebot. Wenn man per Internet Infos abfragen möchte, bedient man sich deshalb am besten eines Flugtrackers, der zu allen Flügen weltweit Informationen bereithält.


Infoseiten von Flugtrackern
Flugtracker werden im Internet angeboten und geben eine gute Übersicht über den Status von Flügen verchiedener Fluggesellschaften. Flugtracker, die wir empfehlen können, sind zum Beispiel flightstats.com oder de.flightaware.com. Die Vorgehensweise ist bei allen Anbietern ähnlich und wird im Folgenden kurz beschrieben.

01 Eingabe der Fluginformationen
Bei allen Anbietern ist die Suche ähnlich aufgebaut. Je nachdem welche Informationen verfügbar sind kann man einen bestimmten Flug auswählen.

02 Suche nach Flugnummer
Am einfachsten ist es, wenn man die betreffende Flugnummer kennt. Man gibt sie einfach in der Suchmaske ein und bekommt dann den Flug samt allen verfügbaren Infos aufgelistet.

03 Suche nach Flugroute
Kennt man nur die Route des Fluges, kann man auch anhand des Abflug- und Ankunftsflughafen suchen. Man bekommt nach der Eingabe der Infos dann alle betreffenden Flüge angezeigt. Da in der Regel in einem bestimmten Zeitfenster nur eine begrenzte Anzahl mit genau dieser Route unterwegs sind, ist der Flug schnell gefunden.

04 Suche nach Ankunftsflughafen
Kennt man weder Flugnummer, Fluggesellschaft oder Abflugflughafen, wird es schon schwerer den gewünschten Flug zu identifizieren. In diesem Fall wählt man einfach den Ankunftsflughafen aus und bekommt dann alle Flüge nach Landezeiten sortiert gelistet. Mit etwas Glück kann man dann vielleicht den Flug identifizieren.

05 Eine nette Option, die die meisten Flugtracker bieten, ist das grafische Live-Flugtracking.
Dabei bekommt man auf einer Landkarte den entsprechenden Flug angezeigt und sieht wo er sich gerade befindet und wie sich die geschätzt Ankunftszeit und Flugroute entwickelt. Möchte man sich nur allgemein ein Bild machen, kann man auch die Flugverfolgung für einen bestimmten Flughafen starten. Man bekommt dann eine Übersichtskarte in der alle gerade startenden oder sich im Anflug befindlichen Flugzeuge präsentiert werden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.