Wie kann man einen Akku auffrischen?


Einen Akku wieder auffrischenSo ist der Akku bald wieder fit

Ob Handy, MP3-Player oder Laptop: Kaum ein tragbares elektronisches Gerät kommt ohne einen integrierten Stromspeicher aus. Wurden bis vor einem Jahrzehnt noch schnell verschleißende NiCd-Akkus Akkus verbaut, so haben sich mittlerweile die Lithium Ionen-Akkus vollständig durchgesetzt. Der Vorteil Letzterer liegt auf der Hand: Zum Einen entfällt bei der Lithium-Ionen-Technologie der lästige Memory-Effekt, zum Anderen sind solche Akkus wesentlich langlebiger.


Nach etwa 500 Ladezyklen ist allerdings auch da Schluss. In so einem Fall bleibt nur die Anschaffung eines neuen Akkus - oder man frischt den alten Akku einfach selbst auf! Wie das mit Laptop-Akkus funktioniert ist im Folgenden erklärt. Das Prinzip lässt sich aber auch auf andere Geräte übertragen.

01 Der Laptop wird mit in den normalen Betriebszustand versetzt. Nun wartet man bis der Akku vollständig entladen ist und der Laptop sich ausschaltet (am besten nicht unter Last).

02 Ist dies geschehen, verbindet man den Laptop wieder mit dem Stromnetz und lädt den darin befindlichen Akku wieder vollständig auf (in ausgeschaltetem Zustand, das Erreichen des vollen Akkustandes wird bei den meisten Laptops durch das Erlöschen einer LED signalisiert).



03 Nun entlädt man den Akku im Normalbetrieb wieder vollständig.

04 Bei erneutem kompletten Aufladen ist die ursprüngliche Kapazität des Akkus fast 100%-ig erreicht!


Tipps für eine lange Akku-Lebensdauer

  • Die Batterie sollte niemals extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt werden (Zimmertemperatur ist optimal).
  • Ist der Laptop mit dem Stromnetz verbunden, sollte der Akku entnommen werden.
  • Der Akku sollte nie unter ein Niveau von 20% entladen werden, da dies zu erhöhtem Verschleiß führt.
  • Chemische Vorgänge laufen bei höheren Temperaturen schneller ab (und damit die Abnutzung). Das gilt auch für Laptop-Akkus. Es ist also empfehlenswert auf gute Kühlung des Laptops zu achten.

[Das Bild ist von blakespot - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Was für ein Schwachsinn!

  Samo
This comment was minimized by the moderator on the site

ERSTER!!!

  peace
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.